www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Cardinals geben Kurt Warner neuen Dreijahres-Vertrag
Die Arizona Cardinals haben mit Quarterback Kurt Warner, dem zweimaligen Liga-MVP, einen neuen Dreijahres-Vertrag abgeschlossen. Die Verlängerung für Warner bedeutet wohl, dass sich Arizona von Josh McCown trennen und im Draft nach einer Nachwuchshoffnung Ausschau halten wird.
Vor einem Jahr hatte Kurt Warner nach seinem einjährigen Abstecher zu den New York Giants einen Vertrag bei den Arizona Cardinals unterschrieben. Es war ein Einjahres-Vertrag, zum einen weil die Cardinals nicht wussten, ob der zweifache Liga-MVP, der 1999 mit den St. Louis Rams die Super Bowl gewonnen hatte, wieder an alte Stärken wird anknüpfen können, zum anderen, weil sich Warner die Option, nach der Saison 2005 zu einem anderen Team, wo er sicher als Starter spielen kann, wechseln zu können, offen halten wollte. Wie es nun scheint, sind aber all dies Vorbehalte ausgeräumt: Die Cardinals haben sich mit Warner auf einen neuen Dreijahres-Vertrag geeinigt. Die finanziellen Details wurden bislang nicht bekannt gegeben.

«Kurt hat in der vergangenen Saison ein hervorragendes Spielverständnis mit unseren jungen Receivern aufgebaut», erklärte Rod Graves, Vice President of Football Operations der Arizona Cardinals, bei der Bekanntgabe des Vertrages. «Mit der erneuten Verpflichtung von Kurt Warner wollen wir unterstreichen, dass wir hier Schritt für Schritt die Basis für ein Erfolgsteam der Zukunft legen.» Graves wies darauf hin, dass die Cardinals – trotz einer Bilanz von 5 Siegen und 11 Niederlagen – erstmals seit vielen Jahren bezüglich Offense-Leistung wieder in die Top Ten vorgestossen sind waren. Warners Rating von 85.8 war zudem das beste eines Cardinals-Quarterbacks seit Neil Lomax in der Saison 1988.

Kurt Warner war vor der vergangenen Saison zu den Arizona Cardinals gestossen, nachdem er nach einem Jahr bei den New York Giants Eli Manning hatte weichen müssen. Zuvor hatte Warner in St. Louis gespielt, welche er 1999 zu einem völlig überraschenden Super Bowl-Titel geführt hatte, 2001 stand er mit den Rams nochmals im Endspiel, musste sich aber den New England Patriots geschlagen geben. Der MVP der Jahre 1999 und 2001 musste später bei den Rams seinen Platz Marc Bulger überlassen, der eine Verletzungspause Warners nutzte, um den Starter-Job als Rams-Quarterback zu erobern. In acht NFL-Saisons hat Warner bislang für 19'214 Yards und 119 Touchdowns gepasst. Seine Karriere-Rate von 65.7 Prozent kompletter Pässe ist die höchste in der NFL-Geschichte, sein Karriere-Rating von 94.1 ist hinter demjenigen von Steve Young das zweitbeste der NFL-Geschichte.

Die Verpflichtung von Kurt Warner bedeutet wohl, dass sich die Arizona Cardinals von Warners Konkurrenten Josh McCown trennen werden, der Anfang März Free Agent wird. Graves deutete anlässlich der Medienkonferenz an, dass die Cardinals im kommenden Draft möglicherweise einen jungen Quarterback verpflichten werden, der in den kommenden Jahren hinter Warner aufgebaut werden soll, um danach das Team zu übernehmen.
Kurt Warner
Kurt Warner
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 15. Februar 2006