www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Wieder Marijuana: Ricky Williams droht einjährige Sperre
Wie der «Miami Herald» auf Berufung zweier von einander unabhängiger Quellen berichtet, ist Dolphins-Running Back zum vierten Mal in einem Drogentest hängen geblieben. Ihm droht nun eine einjährige Sperre und damit möglicherweise das Karriereende.
Alle Jahre wieder, ist man versucht zu sagen: Wie der «Miami Herald» sowie eine Fernsehstation in Denver unter Berufung auf von einander unabhängige Quellen berichten, ist Ricky Williams zum vierten Mal in sieben Jahren in einem Drogentest hängen geblieben. Um welche Substanz es sich dabei handelt, ist bislang noch nicht bekannt, da Williams in den anderen drei Fällen aber positiv auf Marijuana getestet wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich auch diesmal um diese Substanz handelt. Weder die NFL noch die Miami Dolphins wollten bislang die Medienberichte kommentieren.

Sollten die Medienberichte zutreffend sein, so droht Ricky Williams nach den Ligarichtlinien eine einjährige Sperre. Dieses sieht bei einem einmaligen Vergehen eine Busse, bei den nächsten beiden Vergehen je eine Sperre für vier Spiele vor. Bleibt ein Spieler zum vierten Mal im Test hängen, so wird er für ein Jahr gesperrt, bei einem fünften Vergehen droht ihm eine lebenslange Sperre.

Wird Williams tatsächlich für ein Jahr gesperrt, so wäre die an Irrungen und Wirrungen reiche Karriere des Dolphins-Running Back um ein Episode reicher. Williams hatte im Juli 2004 kurz vor Beginn der NFL-Saison völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der Abgang ihres Season-Rushing-Rekordhalters versetzte den Dolphins einen solchen Schock, dass sie 2004 eine der schlechtesten Saisons ihrer Teamgeschichte spielten, der damalige Head Coach Dave Wannestedt schmiess nach nur neun Partien entnervt das Handtuch. Williams reiste derweil durch Australien und Indien und begann im kalfornischen Grass Valley ein Studium in Ayurveda, der traditionellen indischen Medizin.

Nick Saban, der Anfang 2005 als neuer Head Coach der Miami Dolphins verpflichtet worden war, gelang es aber Williams von einer Rückkehr in die NFL zu überzeugen. Und Williams zeigte, nachdem er zu Beginn der Saison eine Sperre von vier Spielen wegen Marijuana-Kosums abgesessen hatte, durchaus wieder Anzeichen der alten Brillanz: In den beiden letzten Spielen der Saison übertraf er jeweils die 100 Yard-Rushing-Marke und war zudem mit sechs Rushing-Touchdowns der erfolgreichste Dolphins-Spieler in dieser Kategorie. Mit einer neuen Sperre ist allerdings die Zukunft Williams, dem Heisman Tropyh-Gewinners des Jahres 1998, wieder mehr als nur ungewiss.
Ricky Williams
Ricky Williams
von Igor Holzheu - 
Montag, 20. Februar 2006