www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
John «Paddy» Driscoll
Quarterback
1919 Hammond Pros, 1920-1925 Chicago Cardinals, 1926-1929 Chicago Bears
*11. Januar 1896, Evanston, Illinois
+29. Juni 1968, Chicago, Illinois
College: Northwestern
Hall of Fame-Mitglied seit 1965
Wohl kein anderer Spieler der NFL-Geschichte hatte auf die Zukunft «seiner» Franchise einen solch grossen Einfluss wie John «Paddy» Driscoll: Ohne ihn gäbe es das heute älteste Team der NFL, die Arizona Cardinals, wohl nicht mehr.

1920 gehörten die Chicago Cardinals zu den Gründern der NFL, allerdings erhielten sie mit den Chicago Tigers, die kurz nach der Gründung zu Liga stiessen, einen lokalen Herausforderer. Cardinals-Besitzer Chris O’Brien, der kurz zuvor «Paddy» Driscoll für die damals horrende Summe von 300 Dollar unter Vertrag genommen hatte, war der Meinung, es habe in Chicago nicht Platz für zwei Teams und forderte die Tigers zu einem Duell heraus: Der Verlierer einer zu spielenden Partie müsse die Stadt verlassen und sich eine neue Heimat suchen. Paddy Driscoll gewann die Partie mit dem einzigen Touchdown-Lauf des Tages für sein Team und die Cardinals durften in Chicago bleiben. Die Tigers traten im Jahr darauf nicht mehr zur Meisterschaft an.

Wie die meisten Football-Spieler seiner Zeit brillierte Paddy Driscoll, der von 1920 bis 1922 auch gleich noch als Head Coach der Cardinals amtete, sowohl in der Offense wie der Defense. Zudem war er ein grosser Dropkick-Spezialist: Field Goals aus 50 Yards waren für ihn keine Seltenheit. Auch als Punter wusste Driscoll zu überzeugen. Legendär ist dabei vor allem das Thanksgiving-Spiel 1925 zwischen Chicagos Lokalrivalen, den Cardinals und den Bears. Die Bears hatten eben mit Harold «Red» Grange einen neuen Superstar verpflichtet, doch Driscoll wollte dem «Galopping Ghost» bei seinem NFL-Debut sowenig Gelegenheit zum brillieren geben wie möglich und puntete – sehr zum Ärger des Publikums – konsequent von Grange weg. Die Taktik ging auf: Die Partie endete 0:0 und Ende Saison konnten die Cardinals ihren ersten NFL-Titel feiern.

Als Red Grange wenige Wochen später die NFL bereits wieder im Streit verliess, entschied sich Bears-Besitzer und -Head Coach George S. Halas Paddy Driscoll als dessen Nachfolger zu verpflichten. 1926 resultierte für die von Driscoll angeführten Bears die NFL-Vizemeisterschaft. 1929 beendet Driscoll seine Karriere, blieb aber auch danach den Chicago Bears und George S. Halas verbunden. 1957 löste er ihn als Head Coach der Bears ab und führte das Team ins NFL Championship Game, wo sie sich allerdings den New York Giants geschlagen geben mussten. Nach der Saison 1958 gab Driscoll das Head Coaching-Amt wieder an Halas ab.
John "Paddy" Driscoll
John "Paddy" Driscoll
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006