www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Arnie Herber
Quarterback
1930-1940 Green Bay Packers, 1944-1945 New York Giants
*2. April 1910, Green Bay, Wisconsin
+14. Oktober 1969, Green Bay, Wisconsin
College: Wisconsin, Regis College
Hall of Fame-Mitglied seit 1966
Die offiziellen Rekordbücher der NFL verraten, dass Sammy Baugh der erste Quarterback war, der den Forward-Pass zu einem wichtigen Element der damals fast ausschliesslich lauforientierten Angriffsphilosophien machte. Dabei geht allerdings vergessen, dass ein anderer Quarterback fast ein Jahrzehnt vor ihm gerne und gut den Forward-Pass gebrauchte: Arnie Herber von den Green Bay Packers. Seinen ersten Touchdown-Pass warf er als 20jähriger Rookie gleich in seinem ersten Spiel. Und in der Saison 1932, in jenem Jahr, indem die NFL zum ersten Mal offiziell Statistiken erhob, passte er für mehr Yards als jeder andere NFL-Quarterback.

Als Arnie Herber 1930 zum Team seiner Heimatstadt Green Bay stiess, galten die Packers als bestes Team der Liga: Im Vorjahr hatten sie ohne Niederlage den NFL-Titel gewonnen, welchen sie in Herbers ersten beiden Jahren jeweils erfolgreich verteidigen konnten. 1935 stiess End Don Hutson zu den Packers, wodurch die NFL mit Herber und Hutson das erste Top-Quarterback-Receiver-Duo erhielt. Bereits in Hutsons zweitem Spiel fand Herber den Receiver für einen atemberaubenden 83 Yard-Touchdown-Pass. Ende Jahr hatte Hutson 18 Pässe für 420 Yards und sieben Touchdowns von Herber gefangen – für die damalige Zeit unglaubliche Zahlen.

Gemeinsam mit Don Hutson dominierte Herber auch in den folgenden Jahren die Pass-Statistiken: 1936, 1938 und 1939 erreichten die Packers das NFL Championship Game, 1936 und 1939 gewannen sie den Titel. Nach 1932 und 1934 war Herber auch 1936 bester Quarterback der Liga. Nach der Saison 1940 erklärte er, von Verletzungen geplagt, seinen Rücktritt. Als in Folge des 2. Weltkrieges Spielermangel herrschte, gab Herber 1944 bei den New York Giants ein Comeback und erreichte gleich im ersten Jahr das NFL Championship Game, wo er ausgerechnet auf die Packers traf, welche auch die Oberhand behielten. 1945 gab Herber dann definitiv seinen Rücktritt.

Schwer vorstellbar ist im übrigen, dass Arnie Herber den Sprung in die NFL fast nicht geschafft hat: Er heuerte 1930 nämlich nicht als Spieler sondern als Materialwart bei den Packers an und es ist dem Auge des Packers-Gründer Earl «Curly» Lambeau zu verdanken, der Herber die Gelegenheit zu einem Probetraining und damit zu seiner Hall-of-Fame-Karriere gab.
Arnie Herber
Arnie Herber
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006