www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Bobby Layne
Quarterback
1948 Chicago Bears, 1949 New York Bulldogs, 1950-1958 Detroit Lions, 1958-1962 Pittsburgh Steelers
*19. Dezember 1926, Santa Anna, Texas
+1. Dezember 1986, Lubbock, Texas
College: Wisconsin, Regis College
Hall of Fame-Mitglied seit 1967
Mit dem Namen Bobby Layne verbinden sowohl die Fans der University of Texas wie auch die Detroit Lions die schönsten Erinnerungen: Bis zum heutigen Tag gilt Layne als der beste Longhorns-Quarterback der Team-Geschichte – Layne wurde in allen vier Saisons seiner College-Karriere ins Conference-Allstar-Team gewählt – und in Detroit, verbindet sich mit seinem Namen drei NFL-Meisterschaften.

1948 wurde Bobby Layne sowohl von den Chicago Bears der NFL wie auch den Baltimore Colts der AAFC in der ersten Runde des jeweiligen Drafts gezogen. Layne entschied sich für die Bears, wurde aber bereits nach einem Jahr zu den New York Bulldogs transferiert, welche ihn wiederum nach einer Saison zu den Detroit Lions tradeten. Dort fand Layne in Raymond «Buddy» Parker den Head Coach, der das Talent von Layne zur Entfaltung bringen konnte. Gemeinsam sollten sie für die erfolgreichsten Jahre in der Teamgeschichte der Lions verantwortlich sein.

Angeführt von Layne gewannen die Lions 1952, 1953 und 1954 jeweils den Titel in ihrer Division und erreichten so dreimal in Folge das NFL Championship Game. Gegner waren jeweils die Cleveland Browns: 1952 und 1953 gewannen die Lions, 1954 blieben die Browns erfolgreich. Das NFL Championship Game 1953 war Laynes wohl berühmteste Stunde: Die Lions lagen mit etwas mehr als vier Minuten vor Schluss mit 10:16 Punkten zurück, doch der Lions-Quarterback führte sein Team mit einem beeindruckenden 80 Yard-Drive übers Feld, den er mit einem Pass zu Wide Receiver Jim Doran abschloss, wobei er die Spielansage seines Coaches ignorierte. Einen Extrapunkt später hatten die Lions ihren Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigt.

Nach der Saison 1956 verliess Head Coach Buddy Parker die Lions, um die Pittsburgh Steelers zu coachen. Die Lions errangen 1957 einen weiteren NFL-Titel, doch nach zwei Spielen in der Saison 1958 tradeten die Lions Layne zu den Steelers – etwas was viele Lions-Fans bis zum heutigen Tag nicht verwunden haben. In Pittsburgh konnten Layne und Parker aber nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen und nach der Saison 1962 gab Layne seinen Rücktritt bekannt. Seine Bilanz von 1'814 kompletten Pässen für 26'768 Yards und 196 Touchdowns waren zu jener Zeit klare NFL-Rekorde.
Bobby Layne
Bobby Layne
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006