www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Sid Luckman
Quarterback
1939-1950 Chicago Bears
*21. November 1916, New York City, New York
+5. Juli 1998, North Miami Beach, Florida
College: Columbia
Hall of Fame-Mitglied seit 1965
Sid Luckman ist als der erfolgreichste T-Formation-Quarterback in die NFL-Geschichte eingegangen. Der in Brooklyn geborene Luckman spielte an der Columbia University zwar äusserst erfolgreich in einer Single-Wing-Offense, doch George S. Halas, der Besitzer und Head Coach der Chicago Bears sah in Luckman den Quarterback, den er für ein neues Offense-Konzept benötigte, an dem er bereits seit einiger Zeit herumstudierte: Die T-Formation. Halas verpflichtete Luckman in der ersten Runde des Drafts von 1939.

Die ersten Versuche mit der neuen T-Formation – dabei befindet sich der Quarterback erstmals unmittelbar hinter dem Center, das Backfield wird aus einem Full- und zwei Halfbacks gebildet – verliefen wenig erfolgreich: Luckman hatte Probleme, sich an das neue System anzupassen. Halas setzte ihn deshalb eine zeitlang wieder als Running Back ein, bevor er in der Saison 1940 mit einem etwas modifizierten System einen neuen Anlauf nahm. Diesmal sollte es klappen. Und wie: Im NFL Championship Game 1940 demontierten die Chicago Bears die Washington Redskins mit 73:0. Es ist bis zum heutigen Tag der höchste Sieg in der NFL-Geschichte.

Der Triumph Chicagos führte dazu, dass fast alle NFL-Teams in den folgenden Jahren auf die T-Formation umstellten, dennoch blieben die Bears das Team, welches es in den 1940er Jahren zu schlagen galt. Angeführt von Luckman verteidigten die Bears den NFL-Titel 1941, bevor den Washington Redskins im NFL Championship Game 1942 für die 0:73-Niederlage die Revanche gelang. 1943 und 1946 gewannen aber erneut die Bears den Titel.

Die erfolgreichste Saison in Sid Luckmans Karriere fand im Jahre 1943 statt: Am 14. November – der Tag ging als «Sid Luckman Day» in die NFL-Annalen ein – warf er gegen die New York Giants in den Polo Grounds als erster Spieler der NFL-Geschichte sieben Touchdown-Pässe. Der Rekord hat bis heute Bestand, auch wenn er ihn inzwischen mit einigen anderen Spielern teilen muss. Wenige Wochen später warf Luckman im NFL-Championship Game gegen die Washington Redskins für 276 Yards und 5 Touchdowns. Richtigerweise wurde er in der Saison 1943 zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Zwischen 1940 und 1948 wurde er zudem jeweils ins erste oder zweite Allstar-Team der NFL gewählt. Nach der Saison 1950 erklärte Luckman seinen Rücktritt.
Sid Luckman
Sid Luckman
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 14. November 2015