www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Fran Tarkenton
Quarterback
1961-1966 Minnesota Vikings, 1967-1971 New York Giants, 1972-1978 Minnesota Vikings
*3. Februar 1940, Richmond, Virginia
College: Georgia
Hall of Fame-Mitglied seit 1986
Frank Tarkentons NFL-Karriere begann furios: 1961 wurde der Rookie als Backup-Quarterback im allerersten Spiel der Vikings-Teamgeschichte eingewechselt. Er warf vier Touchdown-Pässe, erlief einen weiteren und führte so die Newcomer in der ersten Partie der Teamgeschichte auch gleich zum ersten Sieg. Die Football-Welt lag Tarkenton buchstäblich zu Füssen.

Die Vikings hatten Tarkenton im Draft von 1961 in der dritten Runde verpflichtet – die Boston Patriots aus der AFL drafteten ihn in der fünften Runde – und hatten in ihm den Quarterback gefunden, der die Expansion-Franchise innert kürzester Zeit an die Spitze der NFL heranführen sollte. Tarkenton war nicht nur ein begnadeter Passer, sondern auch ein für seine Zeit äusserst mobiler Quarterback: Im Zusammenhang mit seiner Spielweise taucht zum ersten Mal der Begriff «Scrambler» auf. Als er seine Karriere nach 18 Saisons beendete, hatte er 3'674 Yards und 32 Touchdowns erlaufen.

Fran Tarkenton war während der ersten Hälfte der 1960er Jahre das Gesicht der Vikings und so reagierte die Fan-Gemeinde ziemlich ungläubig, als ihn das Team 1967 in einem Aufsehen erregenden Trade zu den New York Giants ziehen liess. Im Gegenzug gaben die Giants zwei Erst- und zwei Zweitrunden-Draft-Picks nach Minneapolis ab. In New York war Tarkenton aber nicht allzu viel Erfolg beschieden und 1972 wurde er in einem weiteren Trade wieder zurück zu den Vikings transferiert.

Sein zweites Gastspiel bei den Vikings sollte seine mit Abstand erfolgreichste Zeit in der NFL werden: In sieben Saisons gewannen die Vikings sechsmal den Divisionstitel, dreimal erreichten sie die Super Bowl. Dort musste sich Tarkenton aber jeweils dem Vertreter der AFC geschlagen geben. Die drei Super Bowl-Niederlagen sind wohl mit ein Grund, weshalb er oft vergessen geht, wenn heute über die grössten Quarterbacks der NFL-Geschichte diskutiert wird. An den Statistiken kann es auf jeden Fall nicht liegen: Zum Zeitpunkt seines Rücktritts lag er mit 3'686 kompletten Pässen für 47'003 Yards und 342 Touchdowns ganz klar an erster Stelle der NFL-Rekordbücher.

Fran Tarkenton wurde 1975 als wertvollster Spieler der NFL ausgezeichnet und wurde in neun Pro Bowls berufen. 1986 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Fran Tarkenton
Fran Tarkenton
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006