www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Y.A. Tittle
Quarterback
1948-1949 Baltimore Colts (AAFC), 1950 Baltimore Colts, 1951-1960 San Francisco 49ers, 1961-1964 New York Giants
*24. Oktober 1926, Marshall, Texas
+8. Oktober 2017, Stanford, California
College: Louisiana State
Hall of Fame-Mitglied seit 1971
Y.A. Tittle spielte 17 Saisons in der NFL, davon nur vier bei den New York Giants. Doch als er nach der Saison 1964 zurücktrat, verloren die Giants wenig Zeit und zogen das Jersey mit seiner Nummer 14 aus dem Verkehr. Vermutlich gibt es keinen anderen NFL-Spieler, dem diese Ehre zuteil wurde, der nur so kurze Zeit bei einem Team spielte.

Y.A. Tittle – dessen komplizierten Vornamen Yelberton Abraham kaum jemand mehr kennt – wurde 1948 von den Detroit Lions in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Tittle erteilte den Lions aber völlig überraschend eine Absage und unterschrieb bei den Baltimore Colts in der AAFC. Das Team wurde 1950 in die NFL übernommen, aber nach nur einem Jahr wieder aufgelöst. Über eine erneute Teilnahme am Draft kam Tittle zu den San Francisco 49ers, wo aber in zehn Saisons nur gerade eine Playoff-Teilnahme resultierte.

1961, als sich seine Karriere bereits dem Ende zuneigte, wurde Tittle zu den New York Giants getradet. Von seinen Teamkollegen wurde er nicht mit offenen Armen empfangen: Sie sahen Tittle als ungebührliche Konkurrenz zum 40jährigen Charles Conerly, der für die Giants fast ein Jahrzehnt als Quarterback gespielt hatte. Der Neunankömmling musste sich den Quarterback-Job anfänglich mit Conerly teilen, doch je länger die Saison dauerte, desto mehr wurde klar, dass die Giants mit Tittle erfolgreicher waren. Das Team erreichte am Ende der Saison das NFL Championship Game, mussten sich aber Vince Lombardis Green Bay Packers geschlagen geben. Auch 1962 und 1963 führte Tittle die Giants ins Endspiel, beide Male gingen die New Yorker aber als Verlierer vom Platz. Besonders bitter war die knappe Niederlage 1963 gegen die Chicago Bears: Das Bild, welches Tittle nach der Partie geknickt auf dem Spielfeld kniend zeigt, ist eines der bekanntesten Bilder der NFL-Geschichte.

Obwohl der Titelgewinn nicht gelang, waren es für Y.A. Tittle äusserst erfolgreiche Jahre: 1961 und 1963 wurde er zum wertvollsten Spieler der NFL gewählt, 1962 stellte er mit 7 Touchdowns den Game-Touchdown-Rekord ein und 1962/1963 war er der erste Spieler der NFL-Geschichte überhaupt, der in zwei aufeinanderfolgenden Saisons jeweils für mehr als 30 Touchdowns passte. Nach 17 Saisons trat er 1964 mit 28'339 Passing-Yards und 212 Touchdowns zurück. Darin nicht enthalten sind allerdings die Statistiken aus Tittles beiden Saisons in der AAFC, welche von der NFL nicht als offiziell anerkannt werden. Zieht man auch diese beiden Saisons mit ein, so sind es sogar 33'070 Yards und 242 Touchdowns.
Y.A. Tittle
Y.A. Tittle
Y.A. Tittle
Y.A. Tittle
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 15. Oktober 2017