www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Steve McNair bleibt für ein weiteres Jahr ein Titan
Weil ihm vertraglich in Kürze ein Bonus von 50 Millionen Dollar zustand, wurde allüberall mit der baldigen Entlassung von Titans-Quarterback Steve McNair gerechnet. Doch es kam anders: Die Titans zahlten statt den 50 Millionen nur deren eine, können dafür aber McNair für ein weiteres Jahr behalten.
Die Ausgangslage schien klar: Titans-Quarterback Steve McNair stand gemäss seinem Vertrag bei Beginn der Free Agency-Periode 2006 einen Bonus von 50 Millionen Dollar zu. Eindeutig zu viel für die mit Salary Cap-Problemen kämpfenden Tennessee Titans. Und so rechneten alle Beobachter mit der Entlassung des Quarterbacks und es wurde schon heftig darüber spekuliert, wer an seinen Diensten interessiert sein könnte, die Miami Dolphins etwa oder die Baltimore Ravens.

Doch es kam ganz anders: In McNairs Vertrag findet sich nämlich eine wenig bekannte Klausel, die es den Titans erlaubt, den 50 Millionen-Bonus zu vermeiden und McNair dennoch im Kader zu behalten. Der Vertrag sieht nämlich bei der Verweigerung der Bonus-Zahlung eine Strafzahlung von einer Million Dollar vor, was gleichzeitig automatisch zu einer Auflösung des Vertragsverhältnisses aber der Saison 2007 bis zum vorgesehenen Vertragsende 2009 führt. Mit anderen Worten: Die Titans zahlen McNair eine Million Dollar und binden ihn dadurch für ein weiteres Jahr an sich. McNair wird im Gegenzug nach der Saison 2006 zum Free Agent.

Eine perfekte Lösung für beide Seiten: Die Titans sehen sich so nicht gezwungen, ihren erfahrenen Quarterback zu entlassen und haben zumindest ein Jahr Zeit, einen Nachfolger aufzubauen. Gemäss verschiedenen Beobachtern sind die Titans stark daran interessiert, Texas-Quarterback Vince Young zu draften. Und auch für McNair ist dieser Weg ein gangbarer: McNair ist mit Young befreundet und hat mehrmals geäussert, dass er sehr daran interessiert wäre, mit der Nachwuchshoffnung zusammen zu arbeiten und ihn an seinem in 10 Jahren NFL erworbenen Wissen teilhaben zu lassen. Und ob sich der immer wieder von Verletzungen geplagte McNair nach der Saison 2006 wirklich nochmals ein neues Teams suchen will oder dann doch eher für einen Rücktritt optiert, wird sich dann in einem Jahr weisen müssen.

Steve McNair, der am kleinen College Alcorn State in Mississippi gespielt hatte, wurde von den damaligen Houston Oilers in der ersten Runde des Drafts von 1995 verpflichtet. Im Verlaufe der Saison 1996 löste er dann Chris Chandler als Starting Quarterback der ab, eine Position, die er bis heute innehat. 1997 folgte der Umzug mit den Oilers nach Tenneessee, 1999 wurde aus den Oilers dann die Tennessee Titans. Im selben Jahr führte McNair die Titans zum AFC-Titel und in die Super Bowl, wo sich das Team aber äusserst knapp den St. Louis Rams geschlagen geben musste. 2003 wurde er gemeinsam mit Peyton Manning zum MVP der NFL gewählt.

Bislang hat McNair 139 Spiele bestritten, 131 davon als Starter. In den letzten beiden Saison plagten ihn aber immer wieder diverse Verletzungen, so dass er mehrmals pausieren musste. Er hat 2'305 von 3'871 Pässen für 27'141 Yards und 156 Touchdowns bei 103 Interceptions an seine Receiver gebracht und steht damit in praktisch allen Statistiken hinter Warren Moon auf Platz 2 der Oilers/Titans-Teamgeschichte.
Steve McNair
Steve McNair
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 5. März 2006