www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Shaun Alexander unterschreibt bei Seattle Achtjahres-Vertrag
Running Back Shaun Alexander, der Liga-MVP der vergangenen Saison, bleibt bei den Seattle Seahawks: Alexander unterschrieb beim Super Bowl-Verlierer einen Achtjahrs-Vertrag über 62 Millionen Dollar. Er wird damit zu einem der bestbezahlten Running Backs der Liga.
Er galt als einer der «heissesten» Free Agents, doch soweit kommt es nun nicht: Shaun Alexander unterschrieb bei seinem bisherigen Team, den Seattle Seahawks, einen Achtjahres-Vertrag, der ihm 62 Millionen Dollar einbringt, davon 15,1 Millionen Dollar in Form eines Signing Bonus sowie weiteren fest zugesicherten Gelder. Gemäss dem Fernsehsender ESPN ist Alexander damit hinter Chargers-Running Back LaDainian Tomlinson der zweitbestbezahlte Spieler in der NFL.

«Ich bin sehr glücklich, in Seattle bleiben zu können», erklärte Alexander gegenüber Medienvertreter in Seattle. «Die Seahawks haben in den vergangenen Jahren ein sehr gutes Team aufgebaut. Letzte Saison hat es mit dem ganz grossen Ziel, dem Super Bowl-Gewinn, noch nicht ganz gereicht, doch dadurch, dass die wichtigsten Spieler in Seattle bleiben, können wir das Ziel vielleicht diese Saison erreichen.»

Auch Head Coach Mike Holmgren zeigte sich über die erfolgreichen Vertragsverhandlungen erfreut: «Ich habe wirklich gefürchtet, ihn nächstes Jahr nicht mehr im Team zu haben. Mit der Verpflichtung von Shaun halten wir unsere Offense weitgehend intakt und ich bin sicher, dass wir so wieder vorne mitspielen können.» In der Tat haben die Seahawks die wichtigsten Offense-Spieler auf längere Zeit an sich gebunden: Quarterback Matt Hasselbeck unterzeichnete vor einem Jahr einen Sechsjahres-Vertrag, Tackle Walter Jones einen Siebenjahres-Vertrag. Alexander wurde vergangene Saison von den Seahawks zum Franchise-Spieler erklärt und so für ein weiteres Jahr ans Team gebunden. Gleichzeitig vereinbarten die beiden Seiten aber, dass die Seahawks dieses Manöver diese Offseason nicht wiederholen können.

Die Seattle Seahawks haben den Running Back von der University of Alabama im Draft von 2000 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. 2001 stieg Alexander zum Starter auf und hat seither in jeder Saison mehr als 1’000 Yards erlaufen, davon in den letzten drei Saisons jeweils mehr als 1’400 Yards. Vergangene Saison war er mit 1'880 Rushing-Yards bester Running Back in der NFL, mit 27 Rushing-Touchdowns stellte er zudem einen neuen NFL-Rekord auf. In sechs Saisons hat Alexander bislang 89 Rushing- und 11 Receiving-Touchdowns erzielt und 7'817 Yards erlaufen, womit er der Alltime-Leader der Sehawaks-Teamgeschichte ist. Vergangene Saison wurde er zudem wertvollsten Spieler der NFL gewählt.
Shaun Alexander
Shaun Alexander
von Manuel Pasi - 
Montag, 6. März 2006