www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Ein Laufspiel für Arizona: Cardinals holen Edgerrin James
Die Arizona Cardinals haben mit Anquan Boldin und Larry Fitzgerald eines der besten Receiver-Duo der NFL. Nun kommt für die neue Saison auch noch ein Laufspiel hinzu: Die Cardinals haben Pro Bowler Edgerrin James für vier Jahre verpflichtet.
Noch vor einer Woche hat Cardinals-Head Coach Dennis Green in einem Interview ausgeschlossen, dass die Cardinals sich in der Offseason nach einem Top-Running Back umsehen würden, man werde weiterhin auf die Entwicklung des letztjährigen Zweitrunden-Draft-Pick J.J. Arrington setzen. Am Sonntag war nun aber plötzlich alles anders: Edgerrin James, Pro Bowl-Running Back der Indianapolis Colts, unterschrieb bei den Cardinals einen Vierjahres-Vertrag.

«Die Situation hier in Arizona ist grossartig», erklärte James, der bereits am Sonntagabend den Medien in Phoenix vorgestellt wurde. «Die Cardinals haben mit Kurt Warner einen MVP-Quarterback, mit Anquan Boldin und Larry Fitzgerald ein Tandem von Pro Bowl-Receivern. Was sie noch brauchen, um vorne mitzuspielen, ist ein Laufspiel und ich bin in der Lage ihnen das zu geben.» Ansgesprochen darauf, dass die Cardinals in den vergangenen Jahren die Erwartungen jeweils nicht erfüllen konnten, meinte James: «Natürlich ist der Wechsel zu Arizona auch ein gewisses Risiko. Aber ich bin halt ein passionierter Poker-Spieler.»

«Wenn man Edgerrin spielen sieht, wenn man sieht wie er mit dem Ball läuft, dann kann man von ihm eigentlich nur begeistert sein», erklärte Cardinals-Head Coach Dennis Green. «Ich bin sehr glücklich, künftig mit ihm zusammenarbeiten zu können. Es ist ein sehr gutes Wochenende für die Cardinals.» Gemäss ESPN ist der Vertrag für James 30 Millionen Dollar schwer: James erhält einen Signing Bonus von 11,5 Millionen Dollar, der restliche Betrag verteilt sich ziemlich gleichmässig auf die übrigen vier Jahre. Damit ist der Deal für die Cardinals relativ capfreundlich, so dass davon ausgegangen werden kann, dass James wirklich vier Jahre für die Cardinals spielen wird.

Mit Edgerrin James erhalten die Arizona Cardinals erstmals wieder einen wettbewerbsfähigen Running Back: Das Team aus Phoenix hatte keinen 1’000 Yard-Back seit Adrian Murrell in der Saison 1998 diese Schallmauer durchbrach. Und seit 1990 hatten die Cardinals nur drei Saisons, in welcher einer ihrer Running Backs die 1'000 Yards-Marke übertraf. Im Vergleich dazu hat Edgerrin James, den die Colts 1999 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet hatten, fünf 1'000 Yard-Saisons, davon vier Saisons mit mehr als 1'500 Yards. Vergangenes Jahr rangierten die Cardinals bezüglich Rushing-Offense an letzter Stelle der NFL, mit 451 Yards war Marcel Shipp der erfolgreichste Running Back des Teams.
Edgerrin James
Edgerrin James
von Manuel Pasi - 
Montag, 13. März 2006