www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Running Back-Duo für Ravens: Jamal Lewis und Mike Anderson
Von einem Top-Running Back-Duo zu einem anderen: Nachdem die Baltimore Ravens Chester Taylor als Free Agent zu den Minnesota Vikings ziehen lassen mussten, haben sie sich die Dienste des anderen, Jamal Lewis, weiter gesichert. Und ihm zudem in Mike Anderson einen anderen Top-Kollegen besorgt.
Die Situation auf der Running Back-Position war für die Baltimore Ravens vor Beginn der Free Agent-Periode nicht einfach: Sowohl die Verträge von Jamal Lewis wie Chester Taylor liefen aus. Doch die Ravens machten viel aus der schwierigen Situation: Zwar mussten sie am Sonntag Chester Taylor zu den Minnesota Vikings ziehen lassen, doch sicherten sie sich am Montag die Dienste von Jamal Lewis für drei weitere Jahre. Mehr noch: Mit ex-Broncos-Running Back Mike Anderson nahmen sie einen anderen Pro Bowl-Running Back unter Vertrag.

«Wir sind sehr froh, Jamal weiter dabei zu haben», erklärte Ravens-General Manager Ozzie Newsome gegenüber dem Fernsehsender ESPN. «Er hatte vergangenes Jahr ein schwieriges Jahr, eine schwierige Saison. Aber er hat in der Vergangenheit immer gezeigt, dass er diese Probleme hinter sich lassen und wieder an alte Leistungen anknüpfen kann.» Vergangenes Jahr hatte Jamal Anderson eine Gefängnisstrafe absitzen müssen, weil er am Rande in einen Drogen-Deal involviert gewesen war. Darunter litt Lewis’ Saisonvorbereitung, was dazu führte, dass er nur gerade 906 Rushing-Yards erlief. Sein bestes Jahr hatte Lewis 2003 als er als fünfter Spieler der NFL-Geschichte die 2'000 Yard-Marke übertraf und bis auf 50 Yards an den Rekord von Eric Dickerson herankam.

Die Unterschrift unter den neuen Dreijahres-Vertrag kamen nach intensiven Verhandlungen zwischen den Ravens und Lewis’ Agenten Mitch Frankel, die die ganze Nacht von Sonntag auf Montag andauerten. Der erfolgreiche Vertragsabschluss führte dazu, dass Jamal Lewis einen geplanten Besuch bei den Denver Broncos absagte. Was nicht ganz ohne Pikanterie ist, denn genau von dort kommt Lewis’ neuer Kollege im Ravens-Backfield. Bereits am Sonntag hatten sich die Ravens die Dienste von Mike Anderson gesichert: Anderson unterschrieb einen Vierjahres-Vertrag über 8 Millionen Dollar, davon 2 Millionen als Signing Bonus.

Mike Anderson hatte seine Karriere nach einem Militärdienst bei den im US Marines Corps 2000 bei den Denver Broncos begonnen, wo er sofort für den verletzten Terrell Davis einspringen musste. Er erledigte die Aufgabe mit Bravour, lief für 1'487 Yards und 15 Touchdowns und wurde zum Offensive Rookie des Jahres gewählt. In den nächsten vier Jahren musste sich Anderson mit einer Backup-Rolle zufrieden gehen, spielte sogar zwei Saisons als Fullback. Vergangene Saison wurde er aber wieder zum Starting Running Back befördert und erlief 1'014 Yards und 12 Touchdowns.
Jamal Lewis
Jamal Lewis
Mike Anderson
Mike Anderson
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 14. März 2006