www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Vikings transferieren Daunte Culpepper zu den Dolphins
Dass Daunte Culpepper die Vikings verlassen wollte, war spätestens seit letzter Woche bekannt, als er seinen Wunsch in einem Mail an Journalisten öffentlich gemacht hatte. Nun hat er seinen Willen bekommen: Die Vikings tradeten ihn für einen Zweitrunden-Draft-Pick zu den Miami Dolphins.
Über den Trade zwischen den Minnesota Vikings und den Miami Dolphins war schon seit einigen Tagen spekuliert worden, doch hing er lange in der Luft, denn die Dolphins waren auch ex-Chargers-Quarterback Drew Brees interessiert. Als aber die Gespräche zwischen den Dolphins und Brees stockten, weil diesem ein besseres Angebot der New Orleans Saints vorlag, entschieden sich die Dolphins am Dienstag rasch: Sie liessen Brees nach New Orleans ziehen und tradeten einen Zweitrunden-Draft-Pick für Culpepper nach Minneapolis.

Der bereits am Dienstag von den Medien vermeldete Trade wurde am Mittwoch sowohl von den Miami Dolphins wie Daunte Culpepper bestätigt. Die Dolphins wollten aber zur Verpflichtung vorläufig noch keinen Kommentar abgeben, weil der Trade erst dann definitiv zustande komme, wenn der Quarterback einen medizinischen Test erfolgreich absolviert habe. Culpepper hatte sich Ende Oktober sämtliche Bänder im rechten Knie gerissen und musste sich einer Operation unterziehen. Gemäss seinem Arzt macht der Rehabilitationsprozess grosse Fortschritte, so dass Culpepper wieder voll genesen sollte. Das sehen offenbar auch die Dolphins so, haben sie doch trotz des gemachten Vorbehalts bezüglich medizinischem Test am Mittwoch ihren bisherigen Starter Gus Frerotte entlassen.

Mit der Verpflichtung durch die Miami Dolphins kehrt Daunte Culpepper in seinen Heimatstaat zurück: Culpepper ist in Florida geboren und aufgewachsen und hatte für die University of Central Florida in Orlando gespielt. 1999 war er in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings verpflichtet worden und löste im Jahr darauf Jeff George als Starting Quarterbacks der Vikings ab. Gleich in seinem ersten Jahr als Starter erreichte er mit den Vikings das NFC Championship Game, wo er sich allerdings den New York Giants geschlagen geben musste.

In sieben Saisons mit den Minnesota Vikings spielte Culpepper in 81 Partien und brachte dabei 1’678 von 2’607 Pässen für 20'162 Yards und 135 Touchdowns bei 86 Yards an seine Receiver. Culpepper wurde dreimal in die Pro Bowl gewählt, 2004 stellte er mit 4’714 Yards und 39 Touchdowns neue Vikings-Teamrekorde auf.

Die Miami Dolphins haben nun den Zehnjahres-Vertrag, den Culpepper 2003 bei den Vikings unterschrieben hat, übernommen. Aber es ist schon jetzt klar, dass Culpepper einwilligen muss, ihn neu zu strukturieren, denn sein Basissalär steigt nach der Saison 2006 rapide an. Will er also länger in Südflorida bleiben, so wird er einen neuen Vertrag aushandeln müssen.
Daunte Culpepper
Daunte Culpepper
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 15. März 2006