www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Neu und doch altbekannt: Willie McGinest wechselt zu den Browns
Vor wenigen Tagen wurde Linebacker Willie McGinest von den New Englans Patriots entlassen. Jetzt hat er ein neues Team mit einem bekannten Gesicht gefunden: Der Veteran spielt nächstes Jahr für die Cleveland Browns und ihren Head Coach Romeo Crennel, dem früheren Defensive Coordinator der Patriots.
12 Jahre lang spielte Linebacker Willie McGinest für die New England Patriots, bei Beginn der diesjährigen Free Agent-Periode wurde er nun vom Team aus Bosten aus finanziellen Gründen entlassen: McGinest hätte in der kommenden Saison sieben Millionen Dollar erhalten, zuviel für die Patriots. Doch es dauerte nicht lange, bis der Veteran eine neue Heimat mit einem bekannten Gesicht gefunden hat: Am Mittwochabend unterschrieb er bei den Cleveland Browns einen Dreijahres-Vertrag über 12 Millionen Dollar. Bei den Browns trifft McGinest auf Head Coach Romeo Crennel, der zuvor sieben Jahre lang sein Defensive Coordinator bei den New England Patriots gewesen war.

«Ich bin sehr glücklich, nächstes Jahr bei den Browns spielen zu können», erklärte McGinest bei seiner Präsentation nach der Vertragsunterzeichnung im Hauptquartier der Cleveland Browns. «Romeo versucht hier in Cleveland etwas Grosses aufzubauen und ich habe keine Zweifel, dass ihm dies auch gelingen wird. Und zu diesem Gelingen einen Beitrag zu leisten, meine Erfahrung an junge Spieler weiterzugeben, darauf freue ich mich sehr.»

In der Tat dürfte die Erfahrung des Linebackers, den die Patriots 1994 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet hatten, mit der von Crennel bevorzugten 3-4-Defense von grossem Vorteil sein. Seine Fähigkeiten als Passrushing-Linebacker ist perfekt auf diese Verteidigungsstrategie zugeschnitten. Das unterstreichen auch seine Karriere-Statistiken: McGinest hat bislang 78 Sacks auf seinem Konto. Vergangenes Jahr betrug der Zuwachs zwar nur deren sechs, womit aber McGinest mehr Sacks aufzuweisen hat, als jeder Browns-Verteidiger in der letzten Saison. Fast so viele Sacks wie in der Regular Season erzielte McGinest in den Playoffs: In den Wild Card-Playoffs gegen die Jacksonville Jaguars kam er auf 4,5 Sacks und damit mehr, als jemals ein Spieler in einem NFL-Playoffspiel zuvor.

Willie McGinest – dem gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN auch Angebote der Miami Dolphins, Dallas Cowboys und den New York Jets vorlagen – ist in Cleveland nicht der einzige Neuzugang an diesem Mittwoch: Die Browns verpflichteten auch Nose Tackle Ted Washington. Auch er ist Romeo Crennel kein Unbekannter: Er war in der Super Bowl-Saison 2003 zentraler Spieler in der Defensive Line der Patriots. Zuvor hat Washington bereits für die San Francisco 49ers, die Denver Broncos, die Buffalo Bills und die Chicago Bears gespielt, die letzten beiden Saisons stand er bei den Oakland Raiders unter Vertrag.
Willie McGinest
Willie McGinest
Ted Washington
Ted Washington
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 16. März 2006