www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Zehnfacher Pro Bowler an die Bay: Larry Allen neu ein 49er
Er gilt als einer der besten Guards in der NFL-Geschichte: In zwölf Saisons wurde er zehnmal in die Pro Bowl gewählt. Und auch wenn Larry Allen nicht mehr der Jüngste ist, so denken die 49ers doch, dass er ihren jungen Spielern viel zu vermitteln hat: Sie haben Allen für zwei Jahre unter Vertrag genommen.
Larry Allen, den die Dallas Cowboys 1994 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet hatten, war das letzte Bindeglied der Dallas Cowboys zu ihrer Super Bowl-Ära in den 1990er Jahren: Allen war der letzte Cowboys-Spieler der beim Super Bowl-Triumph der Cowboys über die Pittsburgh Steelers in der Super Bowl XXX dabei gewesen war. Die Beziehung zwischen den Texanern und Allen kam aber Anfang letzter Woche nach zwölf Saisons zu einem Ende, nach dem sich Allen weigerte, sein Gehalt zurückzustufen: Die Cowboys lösten daraufhin den Vertrag mit dem Veteranen aus.

Die Beobachter hatten schnell ein neues Team für Allen ausgemacht: die Oakland Raiders. Allen hatte einst ganz in der Nähe an der Sonoma State University College-Football gespielt und besitzt rund 20 Minuten von Oakland entfernt ein Haus. Ein Engagement bei den Raiders sei also die logische Wahl. Die Experten sollten recht behalten, wenn auch nur halb: Am Samstag unterschrieb Allen in der Tat an der Bay einen Zweijahres-Vertrag, allerdings nicht bei den Raiders, sondern auf der anderen Seite der Bucht, bei den San Francisco 49ers. Der Ausschlag für 49ers dürfte wohl gegeben haben, dass dort Norv Turner als Offensive Coordinator sowie George Warhop als Offensive Line Coach tätig sind. Turner und Warhop hatten diese Positionen einst auch bei den Dallas Cowboys inne.

«Ich denke, Larry bringt noch immer alle Qualitäten und die Einstellung mit, welche ein Offensive Linemen mitbringen muss», erklärte 49ers-Head Coach Mike Nolan gegenüber einer Fernsehstation in San Francisco. «Natürlich ist er nicht mehr der Jüngste oder der Beweglichste, aber diesen Mangel macht er inzwischen mit viel Erfahrung wett. Und genau diese Erfahrung ist mir wichtig: Er kann unseren jungen Linemen zeigen, was es heisst ein Pro Bowl-Linemen in der NFL zu sein.» Und auch Allen zeigte sich zufrieden, künftig für die Goldhelme spielen zu können: «Nachdem Ende meines Engagements bei Dallas war mir klar, dass ich nach Hause wollte, zurück nach Kalifornien. Ich bin sehr froh, dass das mit den 49ers geklappt hat.»

Die Dallas Cowboys hatten Larry Allen 1994 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet und bereits während seiner Rookie-Saison eroberte sich dieser einen Platz als Starter in der Offensive Line. In den folgenden elf Jahren kamen und gingen die Cowboys-Linemen, doch Allen blieb und wurde Jahr für Jahr mit Auszeichnungen überschüttet: Achtmal wurde er ins All-Pro-Team der NFL gewählt, gar zehmal in die Pro Bowl berufen. Ein Platz in der Hall of Fame nach dem Ende seiner Aktivkarriere dürfte ihm schon heute sicher sein.
Larry Allen
Larry Allen
von Manuel Pasi - 
Montag, 27. März 2006