www.bigplay.ch
Suchen
Cincinnati
Ein Fels für die Mitte: Bengals verpflichten Sam Adams
Vergangene Saison kämpften die Cincinnati Bengals mit Problemen in der Laufverteidigung. Dank ihrer neusten Verpflichtung sollte dies künftig nicht mehr der Fall sein: Die Bengals nahmen Anfang Woche Defensive Tackle Sam Adams für drei Saisons unter Vertrag.
Sam Adams gehört zweifellos zu jenem Typ von Spieler, welche als Fels in der Brandung bezeichnet werden können. Der bisherige Defensive Tackle der Buffalo Bills gehört zu den besten Spielern auf seiner Position und kann problemlos zwei Offensive Linemen gleichzeitig beschäftigen und so den Linebackers den Raum verschaffen, den sie für die erfolgreiche Verteidigung gegen den Ballträger benötigen. Diese Aufgabe wird er künftig für die Cincinnati Bengals wahrnehmen: Sie haben Adams für drei Jahre unter Vertrag genommen. Die finanziellen Details wurden bislang nicht bekannt gegeben.

«Wir sind begeistert, dass Sam zu uns stösst», erklärte Head Coach Marvin Lewis gegenüber dem Fernsehsender ESPN. «Sam ist einer der besten Spieler auf seiner Position und seine Erfahrung macht ihn für unser Team umso wertvoller.» Und auch Sam Adams zeigte sich über die Aussicht, für die Bengals zu spielen erfreut: «Es ist ein junges Team, welches noch viel Steigerungspotential hat. Ich kenne Coach Lewis aus meiner Zeit in Baltimore und ich weiss, dass es ihm gelingen wird, dieses Potential auch wirklich zur Entfaltung zu bringen.»

Marvin Lewis’ Team hatte in den vergangenen Saisons erstaunlich grosse Probleme gegen das Laufspiel: 2003 beendete das Team die Saison nur auf dem 25. Platz in dieser Kategorie, 2004 auf dem 26. Platz, 2005 auf dem 20. Rang. In der kommenden Saison dürfte es in dieser Hinsicht nun wohl besser werden: Adams dürfte in der Mitte der Defensive Line mit John Thornton gepaart werden. Zusammen mit dem erfahrenen Bryan Robinson und dem Nachwuchstalent Shaun Smith verfügen die Bengals mit einem Male über einige gute Varianten für die Defensive Tackle-Rotation.

Sam Adams stösst durch die Vertragsunterzeichnung bei den Bengals zum fünften Team in seiner 13jährigen NFL-Karriere: Die Seattle Seahawks hatten den Defensive Tackle von der Texas A&M-University 1994 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Auf die Saison 2000 wechselte Adams dann zu den Baltimore Ravens, wo Marvin Lewis zu jener Zeit als Defensive Coordinator tätig war. Angeführt von einer der stärksten Verteidigung der NFL-Geschichte gewannen die Ravens in Adams’ erstem Jahr an der Ostküste den Super Bowl-Titel. Auf die Saison 2002 wechselte Adams zu den Oakland Raiders, ein Jahr später dann zu den Buffalo Bills. In 179 Spielen hat Adams bislang 375 Tackles und 42 Sacks erzielt, sechs Fumbles forciert, fünf Fumbles erobert, drei Interceptions gefangen und 32 Pässe abgewehrt.
Sam Adams
Sam Adams
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 4. April 2006