www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Neuer Mentor für Alex Smith: Trent Dilfer bei den 49ers
Die San Francisco 49ers und die Cleveland Browns haben in einem Trade ihre Backup-Quarterbacks ausgetauscht: Trent Dilfer wechselt von den Browns nach San Francisco, Ken Dorsey zusammen mit einem Pick im Draft des nächsten Jahres von der Bay nach Ohio.
Vor einem Jahr hatte Trent Dilfer, der 2000 mit den Baltimore Ravens die Super Bowl gewonnen hatte, bei den Cleveland Browns einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben. Hier, so hatte der Kalifornier gesagt, wolle er seine Karriere beenden. Doch es kam anders: Nach elf Spielen verlor Dilfer seinen Starter-Job an Rookie Charlie Frye und nun wird er in einem Trade nach San Francisco geschickt.

«Wir waren an einem erfahrenen Quarterback interessiert, der als Mentor für Alex Smith fungieren kann», erklärte 49ers-Head Coach Mike Nolan in einem Statement. «Wir waren bereits vergangenes Jahr an einer Verpflichtung von Trent interessiert gewesen, jetzt sind wir froh und dankbar, dass er uns helfen wird, unser Team weiter voranzubringen.» Der Wechsel macht aus Sicht der 49ers in der Tat Sinn: Zwar hat Ken Dorsey, denn die Goldhelme nun nach Cleveland abgeben, durchaus bewiesen, dass er als Backup in der NFL bestehen kann, Dorsey steht aber selber auch erst vor seiner vierten Saison und kann deshalb nur schwer als Mentor für Smith, den letztjährigen Top-Draft-Pick fungieren.

Auch die Cleveland Browns zeigten sich vom Wechsel angetan: «Trent Dilfer spielte vergangenes Jahr ein wichtige Rolle in unserem Team. Wir hatten aber seit dem Ende der letzten Saison das Gefühl, dass wir nun mit Charlie Frye weiterarbeiten wollen», erklärte Browns-General Manager Phil Savage. «Mit Ken Dorsey erhalten wir einen jungen, vielversprechenden Quarterback und Trent kann seine Karriere zu Hause in Kalifornien fortsetzen. So profitieren wir alle davon.»

Trent Dilfer, der während seiner College-Karriere für die Fresno State Bulldogs gespielt hatte, war von den Tampa Bay Buccaneers 1994 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Als Bucs-Quarterback wurde er 1997 in die Pro Bowl gewählt, bevor er während der Saison 1999 seinen Job an Rookie Shaun King verlor. 2000 spielte er für die Baltimore Ravens, welche er zum Super Bowl-Sieg führte, bevor er dann zwischen 2001 und 2004 als Backup und Mentor für Matt Hasselbeck in Seattle fungierte. Dilfer hat 107 Spiele als Starter bestritten und dabei für 19'532 Yards und 106 Touchdowns bei 117 Interceptions gepasst.

Ken Dorsey hatte als Quarterback der Miami Hurricans 2001 die College-Meisterschaft gewonnen und war 2003 von den San Francisco 49ers in der siebten Runde des Drafts verpflichtet worden. In den drei Jahren an der Bay lief Dorsey in 10 Spielen als Starter auf und passte dabei für 1'712 Yards und 8 Touchdowns bei 11 Interceptions. Zuletzt diente er als Backup für den letztjährigen Toppick Alex Smith.
Trent Dilfer
Trent Dilfer
Ken Dorsey
Ken Dorsey
von Manuel Pasi - 
Sonntag, 7. Mai 2006