www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Steve McNair nach Baltimore: Teams einigen sich auf Deal
Was sich schon seit langer Zeit abgezeichnet hat, ist nun wohl Tatsache: Titans-Quarterback Steve McNair, Co-MVP der Saison 2003, wechselt nach Baltimore. Ausstehend ist nur noch der medizinische Check des voraussichtlich neuen Ravens-Quarterbacks.
Wenn unter NFL-Experten in den vergangenen Tagen und Wochen über die Zukunft von Titans-Quarterback Steve McNair diskutiert wurde, so lautete die Aussage jeweils: «Er wird bei den Ravens landen. Die Frage ist nur wann und wie.» Jetzt kann die Antwort gegeben werden: Diese Woche und via einen Trade, dessen Eckdaten aber noch nicht bekannt sind – gemunkelt wird über einen Viertrunden-Draft-Pick, den die Ravens im Gegenzug für McNair nach Nashville abgeben. Einzig ein negatives Resultat eines medizinischen Checks, den McNair noch diese Woche in Baltimore absolvieren wird, könnte den Wechsel noch verhindern.

Die Bekanntgabe des Deals durch die Tennesse Titans am Mittwochabend beendet damit eine der bizarrsten Trennungen, welche die NFL in den letzten Jahren gesehen hat: Anfang April war nämlich dem langjährigen Titans-Quarterback eines schönen Morgens, als er zum Training erscheinen wollte, von einem Konditionstrainer mitgeteilt worden, dass er nicht mehr in den Einrichtungen des Teams trainieren dürfe. Grund für diese ungewöhnliche Massnahme – immerhin hatte McNair einen gültigen Arbeitsvertrag – waren die stockenden Verhandlungen für eine Restrukturierung von McNairs Vertrag. Gegen diesen Ausschluss klagte McNair sowie die Spielergewerkschaft NFLPA und sie bekamen von einem Schiedsgericht Anfang Juni Recht. Die Titans hatten in der Folge nur noch drei Optionen: McNairs Honorar zahlen, ihn zu entlassen oder zu traden. Entschieden haben sie sich nun für letzteres.

Vorausgesetzt, Steve McNair besteht den medizinischen Eintrittstest, so kann er bereits nächste Woche das Training mit seinem neuen Team aufnehmen. Mit diesem hatte er sich bereits vor mehreren Wochen im Grundsatz auf einen Vertrag geeinigt, der ihm nächstes Jahr 12 Millionen Dollar – 11 davon als Signing Bonus – einbringt. Da sich McNair nun bereits drei Monate vor Beginn der Regular Season mit dem Spielsystem der Baltimore Ravens vertraut machen kann, ist davon auszugehen, dass er den bislang wenig überzeugenden Kyle Boller als Starting Quarterback für die neue Saison ablösen wird.

Mit dem Trade nimmt die zehnjährige Zugehörigkeit von McNair zu den Tennessee Titans ein Ende: Er war von dem damals vom noch als Houston Oilers firmierenden Team in der ersten Runde des Drafts von 1995 verpflichtet worden. Im Verlaufe der Saison 1996 löste er Chris Chandler als Starting Quarterback der Oilers ab und hat seither 2'305 von 3'871 Pässen für 27'141 Yards und 156 Touchdowns bei 103 Interceptions an seine Receiver gebracht. Er steht damit in praktisch allen Statistiken hinter Warren Moon auf Platz 2 der Oilers/Titans-Teamgeschichte. 2003 wurde er gemeinsam mit Colts-Quarterback Peyton Manning zum MVP der NFL gewählt und 2000, 2003 und 2005 in die Pro Bowl berufen. 1999 führte er die Tennessee Titans in die Super Bowl XXXIV, wo das Team aber in einem Herzschlagfinale den St. Louis Rams unterlag.
Steve McNair
Steve McNair
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 8. Juni 2006