www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Warren Moon
Quarterback
1978-1983 Edmonton Eskimos (CFL), 1984-1993 Houston Oilers, 1994-1996 Minnesota Vikings, 1997-1998 Seattle Seahawks, 1999-2000 Kansas City Chiefs
*18. November 1956, Los Angeles, California
College: West Los Angeles Junior College, Washington
Hall of Fame-Mitglied seit 2006
Auch wenn die Rassenbarriere in der NFL nach dem 2. Weltkrieg gefallen war, so waren schwarze Quarterbacks in den 1970er Jahren eine grosse Rarität, die Spielmacher-Position blieb weissen Spielern vorbehalten. Das bekam auch Warren Moon zu spüren, als er 1978 seine College-Karriere beendete: Kein Team war bereit den Quarterback von der University of Washington zu draften. Ein Wechsel auf eine andere Position lehnte Moon ab und entschied sich, in die Canadian Football League zu wechseln.

Gleich in seinem ersten Jahr führte Warren Moon die Edmonton Eskimos zum Sieg im Grey Cup. Moons Team gelang es in der Folge den Meistertitel viermal in Folge erfolgreich zu verteidigen – eine beispiellose Serie. Vor diesen Erfolgen konnte natürlich auch die NFL die Augen nicht mehr verschliessen und nach sechs Jahren im kanadischen Exil wechselte Moon zu den Houston Oilers, wo er gleich im ersten Jahr einen neuen Season-Passing-Teamekord setzte. Der passorientierte Angriff der Texaner kamen Moons Stärken sehr entgegen: Er besass einen starken Wurfarm und war ein begnadeter Scrambler, der sich notfalls auch die nötige Zeit erkaufte, um den tiefen Pass anbringen zu können.

Zwischen 1987 und 1993 führte Warren Moon die Oilers sieben Mal in Folge in die Playoffs, allerdings reichte es nie für den Titelgewinn. Besonders bitter war natürlich das Ausscheiden im berühmten «Comeback»-Spiel gegen die Buffalo Bills 1992. Dafür reihte Moon einen Rekord an den anderen: 1990 war er mit 4'689 Pass-Yards bester Quarterback der gesamten Liga und stellte Dan Marinos Rekord von neun 300 Yard-Spielen in einer Saison ein. Im Jahr darauf erzielte Moon 4'690 Yards und ist damit neben Dan Marino und Dan Fouts der einzige Quarterback, der zwei 4'000 Yards-Saisons in Folge hatte.

1994 wurde Warren Moon zu den Minnesota Vikings getradet, die er in die Playoffs führte. 1997 wechselte er zu den Seattle Seahawks, wo er einen neuen Season-Passing-Teamrekord aufstellte und zum neunten Mal in die Pro Bowl berufen wurde. Er beendte seine Karriere mit zwei Saisons als Backup bei den Kansas City Chiefs.

Warren Moon stand mit 49'325 Pass-Yards zum Zeitpunkt seines Rücktritts hinter Dan Marino und John Elway an dritter Stelle der ewigen Bestenliste, mit 291 Touchdowns an vierter Stelle. Nimmt man noch seine Statistiken aus der CFL hinzu, so kommt Moon auf 70'553 Yards und 435 Touchdowns – zum Zeitpunkt seines Rücktritts soviel wie kein anderer Quarterback während einer Profi-Karriere. Und auch seine Wahl in die Hall of Fame 2006 war historisch, und zwar gleich doppelt: Warren Moon ist der erste schwarze und der erste ungedraftete Quarterback, der in die Ruhmeshalle in Canton, Ohio, gewählt wurde.
Warren Moon
Warren Moon
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. August 2014