www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Harry Carson
Linebacker
1976-1988 New York Giants
*26. November 1953, Florence, South Carolina
College: South Carolina State
Hall of Fame-Mitglied seit 2006
Harry Carson hatte an der kleinen South Carolina State University als Defensive End gespielt, doch die New York Giants sahen in ihm einen idealen Middle Linebacker für ihre Defense und verpflichteten ihn 1976 in der vierten Runde des Drafts. Und Carson enttäuschte die Hoffnungen nicht: In fünf Saisons war er der beste Tackler der Giants und wurde neun Mal in die Pro Bowl berufen, davon zwischen 1982 und 1988 sieben Mal in Folge.

Was den Linebacker so wertvoll machte, war auch seine Fähigkeit, in den wichtigen Spielen zu Topform aufzulaufen: In den Playoffs 1986 erzielte er zwei Sacks, verursachte zwei Ballverluste des Gegners und sicherte zwei Fumbles. Im NFC Championship Game 1986 fing er gegen die Washington Redskins zudem eine Interception und erzielte 12 Tackles und sicherte so seinem Team fast im Alleingang die Teilnahme in der Super Bowl XXI. Und auch dort setzte Carson mit einem wichtigen Tackle bei einem Goalline-Stand gegen die von John Elway angeführten Offense der Denver Broncos den Ton für den Rest der Partie: Die Giants trugen am Ende den Sieg davon.

1981 drafteten die New York Giants Lawrence Taylor, 1984 Carl Banks. Mit diesen beiden Outside Linebackers bildete Carson in der Folge eines der besten Linebacker-Trios der NFL-Geschichte. Insbesondere Lawrence Taylor setzte neue Standards für die Linebacker-Position, allerdings profitierte er dabei von einer gewissen Narrenfreiheit, die er sich nur herausnehmen konnte, weil ihm Carson mit seinem sicheren Spiel in der Mitte den Rücken freihielt. Carson selber galt als einer der gefürchtetsten Verteidiger gegen den Lauf: Er attackierte bei jedem Spielzug den gegnerischen Ballträger mit aller Kraft. Und zwar egal, wo auf dem Feld: Seine Schnelligkeit und Beweglichkeit erlaubten es ihm das Spielfeld von einer Seite zur anderen zu dominieren.

Harry Carson hat aber auch am Spielfeldrand Spuren in der NFL-Geschichte hinterlassen: Gemeinsam mit Defensive Tackle Jim Burt übergoss er 1985 Giants-Head Coach Bill Parcells nach einem Sieg über Redskins mit einem Kübel gefüllt mit dem Sportgetränk Gatorade – die «Gatorade Shower», war erfunden und eine Tradition, die bis heute lebt, geboren.

Nach 13 Jahren beendete Harry Carson seine Karriere mit elft Interceptions und acht Sacks, wobei zahlreiche Sacks aus seiner ersten Karriere-Hälfte unberücksichtigt blieben, da die NFL diese Statistik erst seit 1982 führt. Nach einer langen Wartezeit wurde Carson 2006 schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Harry Carson
Harry Carson
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. November 2014