www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Terrell Owens’ Buch: Abrechnung mit Donovan McNabb
Terrell Owens kann es nicht lassen: Nachdem er während der vergangene Saison von den Philadelphia Eagles suspendiert worden war, weil er Teamkollegen in aller Öffentlichkeit verbal angegriffen hatte, legt er nun nach: In einem Buch wirft er Donvoan McNabb vor, ihn «gemobbt» zu haben.
Es war eine der Geschichten der vergangenen Saison: Anfang November suspendierten die Philadelphia Eagles ihren Star-Receiver Terrell Owens, nachdem dieser mit verschiedenen Aussagen und Vorfällen seit Beginn der Saison für immer mehr Unruhe im Team gesorgt hatte. So hatte er die Teamverantwortlichen als «ohne Klasse» und «Lügner» beschimpft, weil sein 100. Touchdown-Fang wenige Wochen zuvor in seinen Augen nicht in genügendem Masse gefeiert worden sei. Auch beschimpfte er mehrmals Quarterback Donovan McNabb und unterstellt ihm ein «Weichei» zu sein. Mit Defensive End Hugh Douglas lieferte er sich zudem im Training eine Schlägerei. Nach der Saison wurde «TO» dann von den Eagles entlassen, jetzt steht er bei den Dallas Cowboys unter Vertrag.

Wer nun aber gedacht hätte, dass Terrell Owens aus dieser Erfahrung gelernt hätte und etwas zurückhaltender geworden wäre, der täuscht sich: Der Fernsehsender NBC präsentierte diese Woche Auszüge aus Terrell Owens Buch, welches dieser Tage im Verlag Simon & Schuster erscheint. Das Buch mit dem Titel «TO» verfasste der Spieler gemeinsam mit Jason Rosenhaus, dem Bruder von Owens ehemaligen Agenten Drew Rosenhaus. Und das Buch ist vor allem eines: Ein Abrechnung mit seinem früheren Quarterback Donovan McNabb.

Terrell Owens beschreibt im Buch den Eagles-Quarterback als einen hypochondrischen und schwachen Leader, als einen, der rasend eifersüchtig aufs «TO» Popularität in Philadelphia gewesen sei und ihn deshalb gezielt «gemobbt» habe. Beweise für diese These bleibt «TO» weitgehend schuldig. Als Schlüsselszene in der Beziehung zwischen ihm und McNabb beschreibt er eine Szene, in einer Partie gegen die New York Giants im November 2004: «Ich konnte es nicht glauben: Donovan hatte genug Zeit, um wie vorgesehen den Ball zu mir zu werfen. Doch er ignorierte mich einfach, statt mir den Ball zu geben. Als ich ihn im Huddle darauf ansprach, antwortete er mit einem üblen Kraftausdruck.» Ihm sei klar geworden, dass McNabb zu tiefst auf seine Popularität eifersüchtig gewesen sei: «Er wollte keine anderen Helden neben sich dulden und stellte seine Befindlichkeit über das Interesse des Teams, in dem er mich auf dem Spielfeld ignorierte.»

Sich selber stellt «TO» im Gegenzug als anständigen und tapferen Spieler dar, welcher von allen missverstanden wurde, von McNabb, Eagels-Head Coach Andy Reid oder NFL-Richter Richard Bloch, der Owens Suspendierung durch die Eagles als rechtmässig beurteilte. Dass er sich anlässlich der von seinem Agenten organisierten, inzwischen legendär gewordenen «Next Question»-Medienkonferenz bei Donovan McNabb entschuldigen musste, sei für ihn eine demütigende Erfahrung gewesen. «Aber ich wusste von Anfang an, dass ich für meine Aufrichtigkeit einen hohen Preis bezahlen werde.»

Wie hoch die Populariät von «TO» in Philadelphia noch ist, wird man schon bald sehen: Am 8. Oktober sind die Dallas Cowbyos zu Gast bei den Philadelphia Eagles.
Terrell Owens
Terrell Owens
Donovan McNabb
Donovan McNabb
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 6. Juli 2006