www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Clarke Hinkle
Fullback
1932-1941 Green Bay Packers
*10. April 1909, Toronto, Ohio
+9. November 1988, Steubenville, Ohio
College: Bucknell
Hall of Fame-Mitglied seit 1964
Die älteste und eine der erbittertsten Rivalitäten in der NFL ist diejenige zwischen den Chicago Bears und den Green Bay Packers. Und es gibt wohl kein Spieler-Duo, welches diese Rivalität so gut zum Ausdruck brachte, wie dasjenige aus Bronko Nagurski von den Bears und Clarke Hinkle von den Green Bay Packers. Doch während Nagurski noch heute vielen Fans ein Begriff ist, ist der Name von Clarke Hinkle nur noch den wenigsten Football-Begeisterten bekannt.

Clarke Hinkle, der wie sein grosser Kontrahent, Fullback in der Offense und Linebacker in der Defense spielte, war einer der härtesten Spieler seiner Zeit. Seine absolute Stärke war der Lauf durch die Mitte, wo er die Verteidiger dank seines kraftvollen Stils Yard um Yard zurückdrängen konnte. War Hinkle in der Offense schon brilliant, so war er als Defense-Spieler noch besser: Er verpasste kaum je einen Tackle und fing unzählige Pässe ab. Nach seinem Rücktritt erzählte Hinkle immer mit Stolz, dass ihm während seiner ganzen NFL-Karriere nur ein einziger Receiver entwischt sei.

Da sowohl Clarke Hinkle wie Bronko Nagurski Fullback und Linebacker spielten, standen sich die beiden Athleten in den Partien ihrer Teams praktisch bei jedem Spielzug gegenüber. Obwohl rund 15 Kilogramm leichter als Nagurski wollte sich Hinkle von diesem nicht unterkriegen lassen. «Attackiere Bronk, bevor er dich attackiert», so umschrieb Hinkle sein Motto für die Partien gegen die Bears. Und so waren die Duelle zwischen Nagurski und Hinkle knochenbrechend. Im wahrsten Sinne des Wortes: 1934 musste Nagurski nach einem Tackle von Hinkle das Spielfeld mit einer gebrochenen Nase und einer angebrochenen Rippe verlassen.

Neben dem Spielfeld verstanden sich die beiden Kontrahenten aber hervorragend. Hinkle engagierte Nagurski nach dessen Rücktritt 1937 als seinen Agenten. Und als er 1964 in die Hall of Fame aufgenommen wurde, wählte er seinen langjährigen Gegner als Präsentator. «Man sagt, ich sei schwer zu tackeln gewesen. Doch hier ist ein Kerl, der hatte damit keine grossen Probleme», sagte Nagurski bei dieser Gelegenheit über seinen Freund.

Clarke Hinkle trat 1941 und zwei Meistertiteln zurück. Bei seinem Rücktritt hielt er mit 3'860 Yards den Career-Rushing-Rekord der NFL.
Clarke Hinkle
Clarke Hinkle
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 22. September 2006