www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Cliff Battles
Halfback
1932-1937 Boston Braves/Boston Redskins/Washington Redskins
*1. Mai 1910, Akron, Ohio
+28. April 1981, Clearwater, Florida
College: West Virginia Wesleyan
Hall of Fame-Mitglied seit 1968
Bereits also Rookie zeigte Cliff Battles, dass er in den kommenden Jahren einer der besten Running Backs der NFL sein würde: Mit 576 Yards war der Running Back der neugegründeten Boston Braves der erfolgreichste Ballträger der gesamten Liga. Im Jahr darauf wurde Battles der erste Running Back der NFL-Geschichte, der in einer Partie mehr als 200 Rushing-Yards erzielte: In einem Spiel gegen die New York Giants lief er mit 16 Läufen für 215 Yards und erzielte einen Touchdown.

Cliff Battles gehörte auch in den folgenden Saisons jeweils zu den besten Ballträgern der Liga und als Redskins-Besitzer George Preston Marshall im Draft von 1937 Sammy Baugh, den begnadetsten Quarterback seiner Generation, verpflichtete, schienen die Redskins einer goldigen Zukunft entgegenzugehen. Und in der Tat nahm das Duo Battles-Baugh die Liga 1937 im Sturm: Im letzten Spiel der Saison erzielte der Running Back drei Touchdowns beim 49:14-Sieg über die New York Giants und sicherte seinem Team den Divisionstitel. Auch im NFL Championship Game gegen die Chicago Bears erzielte Battles einen Touchdown, für die anderen drei war dann aber Sammy Baugh durch die Luft verantwortlich. Die Redskins besiegten die Bears mit 28:21 Punkten und sicherten sich so den ersten Titel der Teamgeschichte.

Cliff Battles hatte sich wie in seinem Rookie-Jahr mit 874 Yards wieder an die Spitze aller NFL-Running Backs gesetzt und hatte in nur sechs Saisons 3'511 Yards erzielt – für jene Zeit fast unvorstellbare Zahlen. Die Fans der nach Washington übergesiedelten Redskins sahen glorreichen Zeiten entgegen: Battles im Laufangriff, Baugh mit seinen Touchdown-Pässen – wer sollte die Redskins da stoppen wollen? Es war ausgerechnet der Redskins-Besitzer.

George Preston Marshall hatte sich mit Cliff Battles vor dessen ersten Saison auf ein Jahreshonorar von 3'000 Dollar geeinigt. Und auch nachdem der Running Back zu einem absoluten Starspieler aufgestiegen war, weigerte sich der Redskins-Besitzer über eine Lohnerhöhung auch nur nachzudenken. Und so kam es, dass Cliff Battles nach der Saison 1937 das 4'000 Dollar-Angebot der Columbia University annahm und als Assistent Coach bei den Lions anheuerte. Vom Traum-Duo Battles-Baugh blieb nur eine einzige Saison und noch heute lieben es Redskins-Fans darüber zu spekulieren, was gewesen wäre, hätte sich Marshall nicht derart halsstarrig gezeigt.
Cliff Battles
Cliff Battles
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Juli 2006