www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Alphonse «Tuffy» Leemans
Halfback/Fullback
1936-1943 New York Giants
*12. November 1912, Superior, Wisconsin
+19. Januar 1979, Hillsboro Beach, Florida
College: Oregon, George Washington
Hall of Fame-Mitglied seit 1978
Die New York Giants hörten zum ersten Mal von einem gewissen Alphonse «Tuffy» Leemans, als ein Gymnasiast, der in den Ferien ein College-Spiel zwischen der George Washington University und der University of Alabama besuchte, seinem Vater von «diesem unglaublichen Back» berichtete, welcher sowohl als Full-, Half- und Quarterback spielte und die Zuschauer fast alleine unterhielt. Der Gymnasiast war Wellington Mara, der Sohn und spätere Nachfolger von Giants-Besitzer Tim Mara. Dieser vertraute dem Urteil seines Sohnes und verpflichtete Leemans 1936 im allerersten NFL-Draft in der zweiten Runde.

«Tuffy» Leemans gab einen Einstand, wie man ihn von einem zukünftigen Hall of Famer erwartet: Mit 830 Yards sicherte sich der Rookie 1936 die Krone des besten Running Backs der Liga. Als einziger Rookie wurde er ins All-League-Team jenes Jahres berufen. Während seiner achtjährigen Karriere mit den New York Giants wurde er ausser in seiner letzten Saison jedes Jahr ins erste oder zweite Allstar-Team gewählt.

Leemans stellt bei den New York Giants seine Vielseitigkeit unter Beweis: Je nach Bedarf spielte er als Full- oder Halfback. Gleichzeitig diente er über weite Strecken als Backup-Quarterback und hatte bei Karriereende 25 Touchdown-Pässe erzielt. Leemans fungierte aber auch als Punt Returner und als Defensive Back. Es war nicht zuletzt seinem Talent zu verdanken, dass die Giants in jenen Jahren immer um den NFL-Titel mitspielen konnten. 1938 sicherten sich die New Yorker im NFL Championship Game gegen die Green Bay Packers den Titel, dabei erzielte Leemans einen Rushing-Touchdown. 1939 und 1941 musste er sich jeweils mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

Nach der Saison 1943 beendete «Tuffy» Leemans seine Karriere mit 3'132 Rushing-, 422 Receiving- und 2'318 Passing-Yards. 17 Touchdowns erzielte er mit Läufen, drei mittels Passfängen sowie 25 per Pass.

Giants-Besitzer Tim Mara wollte seinen Lieblingsspieler nach dem Ende von dessen Karriere gerne als Coach behalten und ihn als Nachfolger von Head Coach Steve Owen aufbauen. Doch «Tuffy» Leemans merkte bereits nach einem Jahr im Trainerstab, dass ihm das Coaching-Geschäft nicht liegt, und eröffnete stattdessen in Maryland eine Bowling-Bahn. 1978 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Alphonse "Tuffy" Leemans
Alphonse "Tuffy" Leemans
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Juli 2006