www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Tony Canadeo
Halfback
1941-1944, 1946-1952 Green Bay Packers
*5. Mai 1919, Chicago, Illinois
+29. November 2003, Green Bay, Wisconsin
College: Gonzaga
Hall of Fame-Mitglied seit 1974
Tony Canadeo studierte an der Gonzaga University, einem wenig bekannten College im Bundesstaat Washington. Doch seine Vielseitigkeit machte bereits am College Furore: Seine Fähigkeit, sowohl in der Offense wie in der Defense immer im Brennpunkt des Geschehens aufzutauchen, sowie sein schon in jungen Jahren ergrautes Haupthaar, trugen ihm den Spitzenamen «der graue Geist» ein. 1941 wurde er von den Green Bay Packers in der neunten Runde des Drafts verpflichtet.

Auch in Green Bay spielte er so ziemlich auf jeder Position, welche es in einem Football-Team gibt: Er lief mit dem Ball, warf und fing ihn, lief als Punter auf, trug Punts und Kickoffs zurück, wusste aber auch im Defensive Backfield zu überzeugen. In elf Saisons in der NFL lief er für 4'197 Yards, passte für 1'642 Yards und erzielte mit 69 Passfängen 579 Yards. Weitere 513 Yards erzielte er bei Punt-Returns und 1'736 mit Kickoff-Returns. Pro bestrittenem NFL-Spiel – 116 an der Zahl – erzielte Canadeo im Durchschnitt 75 Yards.

Von 1941 bis 1944 wurde Tony Canadeo in erster Linie als Quarterback eingesetzt. 1943 löste er Cecil Isbell als Starter auf dieser Position ab und wurde im selben Jahr ins All-NFL-Team berufen. Nach der Meistersaison 1944 wurde seine Karriere durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Nach dem Ende seines Militärdiensts kehrte Canadeo zu den Packers zurück, wechselte aber auf die Position des Halfbacks.

Zwar gehörte der eher schmächtige Canadeo weder zu den schnellsten noch explosivsten Ballträgern, aber seine Entschlossenheit, sein Mut und seine Zähigkeit machten ihn zu einem der Besten auf dieser Position: 1949 war er erst der dritte Spieler der NFL-Geschichte, der in einer Saison mehr als 1'000 Yards erlief. Und mit seinen 4'197 Rushing-Yards ist Canadeo noch heute der viertbeste Running Back der Teamgeschichte.

Auch nach seinem Rücktritt blieb der «graue Geist» den Packers verbunden: Er arbeitete erst als Radioreporter bei Spielübertragungen, später wurde er Mitglied der Packers-Geschäftsleitung. Die Packers würdigten Canadeos Verdienste mit dem Rückzug seiner Spielernummer, der Nummer 3. 1974 wurde Canadeo in die Hall of Fame aufgenommen.
Tony Canadeo
Tony Canadeo
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Juli 2006