www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Joe Guyon
Halfback
1919-1920 Canton Bulldogs, 1921 Cleveland Indians, 1922-1923 Oorang Indians, 1924 Rock Island Independents, 1924-1925 Kansas City Cowboys, 1927 New York Giants
*26. November 1892, White Earth Indian Reservation, Minnesota
+27. November 1971, Louisville, Kentucky
College: Carlisle, Georgia Tech
Hall of Fame-Mitglied seit 1966
Jim Thope ist ohne Zweifel der bekannteste Spieler indianischer Abstammung, welcher jemals in der NFL gespielt hat. Mit Joe Guyon hat es aber noch ein weiterer Spieler indianischer Abstammung in die Pro Football Hall of Fame geschafft. Und es gibt nicht wenige Experten, welche O-Gee-Chidah – so der Geburtsname des Vollblut-Chippewa – sogar höher als Thorpe eingestufen, weil er über die gesamte Karriere gesehen konstanter spielte als der vielgerühmte Olympiasieger.

Joe Guyon wurde im White Earth-Indianerreservat im Norden Minnesotas geboren und erhielt zunächst nur eine rudimentäre Schulbildung. «Der Sport war die einzige Möglichkeit für einen jungen Mann, etwas aus sich zu machen», erklärte Guyon später in einem Interview. Er nutzt seine athletischen Fähigkeiten und sicherte sich ein Stipendium an der Carlisle Indian School. Später konnte er an die Georgia Tech University wechseln, wo er mit den Yellow Jackets 1917 die College-Meisterschaft gewann.

Ein Jahr später wechselte er zu den Canton Bulldogs in die «Ohio League» und stiess dort zum «Indian Backfield» mit Jim Thorpe und Pete Calac. Ein Jahr später wurde die NFL gegründet und Guyon spielte in den kommenden acht Jahren für sechs verschiedene Liga-Teams. Gemeinsam mit Jim Thorpe bildete er von 1919 bis 1924 ein vielgefeiertes Halfback-Duo, wobei aber Thorpe als ehemaliger Olympiasieger mehr Schlagzeilen bekam, als sein jüngerer Teamkollege.

Die Wege der beiden trennten sich spät in der Saison 1924, als Joe Guyon die Rock Island Independents verlies und bei den Kansas City Chiefs Cowboys anheuerte, während Thorpe zu den New York Giants wechselte. 1927 unterschrieb auch Guyon einen Vertrag bei den New Yorkern und spielte eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum ersten NFL-Titel des Teams: Sein siegbringender Touchdown-Pass in einer Partie gegen die Chicago Bears sollte sich im Rückblick als entscheidend für den Ausgang der Meisterschaft herausstellen.

Seine beste Saison sollte seine letzte Saison bleiben: Joe Guyon war auch ein talentierter Baseball-Spieler und spielte während seiner Football-Karriere in der Offseason für die Louisville Colonels, einem Minor League-Team. Bei einem Spiel der Colonels zog er sich 1928 aber eine schwere Knieverletzung zu, so dass er seine Karriere vorzeitig beenden musste.
Joe Guyon
Joe Guyon
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 3. November 2006