www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Bill Dudley
Halfback
1942, 1945-1946 Pittsburgh Steelers, 1947-1949 Detroit Lions, 1950-1951, 1953 Washington Redskins
*24. Dezember 1921, Bluefield, Virginia
+4. Februar 2010, Lynchburg, Virginia
College: Virginia
Hall of Fame-Mitglied seit 1966
Obwohl er der erste All-American war, den die University of Virginia in ihrer Geschichte hervorgebracht hatte, gab es nicht wenige Experten die daran zweifelten, dass Bill Dudley eine Zukunft in der NFL haben würde. Zu klein und zu wenig schnell für einen Running Back, eine für einen NFL-Quarterback ungewöhnliche seitliche Wurfbewegung, ein unorthodoxer Stil als Kicker. Einer der diesen Kritiken keinen Glauben schenkte war Art Rooney, der Besitzer der Pittsburgh Steelers: Er draftete Dudley 1942 als erster Spieler in der ersten Runde.

In seinem allerersten NFL-Spiel versetzte Bill Dudley – den sie trotz seiner fehlenden Grundgeschwindigkeit «Bullet Bill» nannten – seinen Kritikern einen Dämpfer: Er erzielte mit einem spektakulären 55 Yards-Lauf einen Touchdown und doppelte noch im selben Spiel mit einem Kickoff-Return-Touchdown nach. Er beendet seine Rookie-Saison mit 696 Rushing-Yards, die beste Leistung unter den NFL-Running Backs in jenem Jahr.

Der zweite Weltkrieg unterbrach seine Karriere für zwei Jahre: Dudley wurde zum Army Air Corps eingezogen, blieb aber auf einer Heimbasis stationiert und konnte so sein Training fortsetzen. 1945 kehrte er zu den Steelers zurück und im Jahr darauf war er in gleich vier Kategorien der beste Spieler der NFL: Rushing, Punt Returns, Interceptions und Lateral-Passes. Nie zuvor hatte ein Spieler die Liga in einer Saison in vier Statistiken gleichzeitig angeführt – und angesichts der seither eingeführten Spezialisierung wird es wohl auch nie mehr einen solchen geben. Natürlich wurde Dudley zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt.

Und noch einen anderen Rekord hält Bill Dudley: Im Football lässt sich auf neun verschiedene Arten Punkte erzielen: Rushing-Touchdown, Receiving-Touchdown, Passing-Touchdown, Interception-Return-Touchdown, Fumble-Recovery-Touchdown, Punt-Return-Touchdown, Kick-Return-Tochdown, Field Goal und Safety. Abgesehen von einem Safety – den die NFL nur als Teamstatistik führt – hat Dudley in allen Kategorien mindestens einmal gescort.

Während seiner Karriere spielte Bill Dudley je drei Jahre für drei Teams, was vermutlich dazu beiträgt, dass sein Name trotz seiner herausragenden Leistungen heute nahezu vergessen ist, weil er nicht mit einem einzigen Team identifiziert wird. Dudley, der in drei Pro Bowl berufen wurde, trat nach der Saison 1953 zurück.
Bill Dudley
Bill Dudley
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Februar 2010