www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
John «Blood» McNally
Halfback
1925-1926 Milwaukee Badgers, 1926-1927 Duluth Eskimos, 1928 Pottsville Maroons, 1929-1933 Green Bay Packers, 1934 Pittsburgh Pirates, 1935-1936 Green Bay Packers, 1937-1938 Pittsburgh Pirates, 1941 Buffalo Tigers (AFL)
*27. November 1903, New Richmond, Wisconsin
+28. November 1985, Palm Springs, California
College: Notre Dame, St. Johns (MN)
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Bei John McNally wusste man nie, was er als nächstes vorhatte, sei es als Spieler auf dem Platz oder als Mensch neben dem Spielfeld. Er gehört während seiner besten Jahren zweifellos zu den schnellsten Running Backs und war zu seiner Zeit der wohl beste Receiver der ganzen Liga. Auch im Passspiel und beim Punt konnte er sich mit den Besten messen und in der Verteidigung war er ein gefürchteter Tackler. Zudem war er im Spiel sehr kreativ und konnte blitzschnell auf veränderte Situationen reagieren.

Allerdings überschattete sein Verhalten neben dem Spielfeld allzu oft seine Leistungen auf dem Platz. Er sprach gerne und ausführlich dem Alkohol zu, so dass ihm Packers-Head Coach Earl «Curly» Lambeau einmal 10 Dollar mehr pro Spiel anbot, wenn er aufhören würde zu trinken. McNally lehnte das Angebot ab, beschränkte sich aber künftig darauf nur noch mittwochs zu trinken. Ein andermal verpasste er die Abfahrt zu einem Auswärtsspiel und liess sich mit einem Auto hinterherfahren, um bei voller Fahrt auf den Zug überzuspringen.

Als Beispiel für seine Risikobereitschaft mag auch die Geschichte dienen, wie John McNally zu seinem Übernamen kam: Obwohl er College-Football spielte, wollte McNally es auch gleichzeitig bei den Profis versuchen. Um aber an der Uni bleiben zu können, musste er bei den Profis unter einem Decknamen antreten. Auf dem Weg zum Training kam er mit einem Kollegen an einem Kino vorbei, wo der Film «Blood and Sand» mit Rudolph Valentino lief. «Das ist es», meinte er zu seinem Freund. «Du bist ‚Sand’, ich bin ‚Blood’.» Und so spielte er 1925 als «Johnny Blood» für die Milwaukee Badgers in der NFL.

In 14 Jahren spielte «Blood» McNally für fünf verschiedene Teams. Bei den Duluth Eskimos spielte er mit dem grossen Ernie Nevers zusammen, seine besten Jahre hatte der «vagabundierende Halfback» – so ein weiterer Übername – aber mit den Green Bay Packers, mit welchen er 1929, 1930, 1931 und 1936 die NFL-Meisterschaft gewann.

In den späteren Jahren seiner Karriere wurde McNally etwas gesetzter und lernte, Verantwortung zu übernehmen: 1937 und 1938 arbeitete er als Spieler-Assistant Coach für die Pittsburgh Pirates, 1939 trainierte er das Team für eine Saison als Head Coach. Später kehrte er ans St. Johns College zurück, um seinen Studienabschluss zu machen und trainierte gleichzeitig das Football-Team der kleinen Universität. 1941 gab er in der NFL-Konkurrenzliga AFL ein kurzes Comeback. 1963 wurde er als Mitglied der Gründerklasse in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.
John "Blood" McNally
John "Blood" McNally
von Stefan Feldmann - 
Montag, 19. Juli 2010