www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Marion Motley
Fullback
1946-1949 Cleveland Browns (AAFC), 1950-1953 Cleveland Browns, 1955 Pittsburgh Steelers
*5. Juni 1920, Leesburg, Georgia
+27. Juni 1999, Cleveland, Ohio
College: South Carolina State, Nevada
Hall of Fame-Mitglied seit 1968
Es war 1946 als vier Spieler die seit rund 20 Jahren herrschende Rassentrennung im Profi-Football durchbrachen: Kenny Washington und Woody Strode unterschrieben Verträge bei den Los Angeles Rams, Bill Willis und Marion Motley bei den Cleveland Browns in der neugegründeten All-American Football Conference (AAFC). Von den beiden Paaren war das Clevelander Duo das mit Abstand erfolgreichere: Sowohl Willis als auch Motley sicherten sich mit ihren Karrieren einen Platz in der Hall of Fame.

Dass Marion Motley mit 26 Jahren den Sprung in den Profi-Football schaffte, hat er seiner Bekanntschaft mit Browns-Head Coach Paul Brown zu verdanken: Brown coachte in den 1930er Jahren in Canton, Ohio, eine High School-Mannschaft, Motley spielte für die Nachbarschule. Der junge Spieler beeindruckte Brown so sehr, dass er den Fullback während des Zweiten Weltkrieges ins Team der Great Lakes Naval Training Station holte, wo Brown Dienst tat.

Dank Marion Motley konnte Paul Brown jederzeit auf ein verlässliches Laufspiel zählen. Da Motley dank seiner Grösse und seiner Kraft am besten durch die Mitte laufen konnte, entwickelte der Browns-Head Coach speziell für Motley den «Trap»-Spielzug. Dieser gehört heute zum Standard-Repertoire jeder NFL-Offense. Der Fullback war aber auch für den Passangriff von grosser Wichtigkeit, gehört er doch unzweifelhaft zu den besten Blockern, welche die NFL jemals auf einer Running Back-Position gesehen hat. Seine diesbezüglichen Fähigkeiten nutzten die Browns oft auch in Goal-Line-Situationen, in welchen Motley die Defensive Line verstärkte.

Die Cleveland Browns dominierten dank ihrer Offense die AAFC nach Belieben und gewannen in allen vier Saisons der Ligaexistenz den Meistertitel. Als die AAFC nach der Saison 1949 aufgelöst wurde, wurde Motley mit 3'024 Yards zum AAFC-Alltime-Rushing-Leader. 1950, in der ersten NFL-Saison der Browns, war Motley der beste Running Back der Liga und konnte seiner Titelsammlung Ende der Spielzeit einen weiteren Meistertitel hinzufügen.

In neun Saisons erzielte Marion Motley mit 828 Versuchen 4'720 Yards, was einem Schnitt pro Lauf von erstaunlichen 5,7 Yards entspricht. Motley beendete seine Karriere nach einem Jahr mit den Pittsburgh Steelers. 1968 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Marion Motley
Marion Motley
von Stefan Feldmann - 
Montag, 25. Februar 2008