www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Bronko Nagurski
Fullback
1930-1937, 1943 Chicago Bears
*3. November 1908, Rainy River, Ontario, Canada
+7. Januar 1990, International Falls, Minnesota
College: Minnesota
Hall of Fame-Mitglied seit 1963
Bronko Nagurski wuchs in International Falls, einer kleinen Stadt an der Grenze zu Kanada im Bundesstaat Minnesota auf. Von riesigen Wäldern und zahlreichen Seen umgeben, gilt die Holzfäller-Stadt mit einer Jahresdurchschnitts-Temperatur von 2 Grad Celsius als die kälteste Stadt in den USA ausserhalb Alaskas. Und wie das Leben in dieser Kleinstadt Anfang des Jahrhunderts war, so spielte der Sohn ukrainischer Einwanderer auch Football: hart, entschlossen, gnadenlos.

An der University of Minnesota spielte Nagurski auf vier verschiedenen Positionen und auch in der NFL stellte er ab 1930 bei den Chicago Bears seine Vielseitigkeit unter Beweis: Er war ein kraftvoller Läufer, der ohne zu zögern eine Wand von Verteidigern lief und sie nicht selten durchbrach. Dazu war er ein hervorragender Blocker und in der Defense als Linebacker ein gefürchteter Tackler, der gegenüber dem Gegenspieler kein Pardon kannte.

Auch als Passspieler war Bronko Nagurski unnachahmlich: Der Jump-Pass, bei dem er zuerst einen Lauf andeutete, danach aber mit einem Sprung den Ball über die gegnerische Defensive Line zu einem wartenden Receiver warf, machte ihn berühmt. Sein Jump-Pass zu Red Grange brachte den Bears 1932 im ersten «inoffiziellen» Championship Game den Sieg und damit den Meisterschaftstitel gegen die Portsmouth Spartans ein. Mit zwei Touchdown-Pässen entschied Nagurski ein Jahr später auch das erste offizielle NFL Championship Game zugunsten der Chicago Bears.

Nach der Saison 1937 trat Bronko Nagurski – der in acht Jahren siebenmal ins Allstar-Team gewählt wurde – zurück, um sich seiner Karriere als Profi-Ringer zu widmen: Dreimal gewann er den Weltmeistertitel im Schwergewicht. Als während des Zweiten Weltkriegs Mangel an Spieler herrschte, kehrte Bronko Nagurski nochmals zu seinem alten Team in die NFL zurück. Die Bears erreichten das NFL Championship Game und aufbauend auf das Laufspiel des 35jährigen Veteranen sicherten sie sich einmal mehr den Titel. Nagurski steuerte beim Sieg über die Washington Redskins einen Touchdown-Lauf bei.

Nach ein paar weiteren Jahren als Profi-Ringer kehrte Nagurski Anfang der 1960er Jahre in die heimischen Wälder im Norden Minnesotas zurück, wo er bis ins hohe Alter eine Tankstelle betrieb. Bei der Eröffnung der Pro Football Hall of Fame in Canton, Ohio, wurde Nagurski als Mitglied der Gründerklasse in die Ruhmeshalle aufgenommen.
Bronko Nagurski
Bronko Nagurski
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 28. Juli 2006