www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Browns-Besitzer Randy Lerner kauft Aston Villa
Nach Buccaneers-Besitzer Malcolm Glazer übernimmt ein zweiter NFL-Besitzer einen englischen Fussball-Club: Randy Lerner, der Besitzer der Cleveland Browns, hat für 93 Millionen Euro den Premier-Ligisten Aston Villa aus Birmingham übernommen.
Im September vergangenen Jahres überraschte Doug Ellis, der langjährige Besitzer des englischen Fussball-Clubs Aston Villa, die Öffentlichkeit auf der Insel: «Ich werde meinen Club verkaufen.» Die damalige Ankündigung wurde von vielen Villa-Fans begrüsst, hatten sie doch den Eindruck, dass der Verein nach 24 Jahren im Besitz von Ellis dringend neues Blut und frischen Wind brauche. Dass dieser frische Wind nun ausgerechnet vom Atlantik herüberweht, damit haben die meisten Fans wohl aber nicht gerechnet.

Wie der Aufsichtsrat des Fussball-Clubs an der Londoner Börse bekannt gab, hat ein vom Browns-Besitzer Randy Lerner angeführtes Konsortium von amerikanischen Investoren den Zuschlag für die Übernahme erhalten. Lerners Gruppe zahlt rund 93 Millionen Euro und übernimmt damit rund 57 Prozent der Aktien des Vereins. «Die Grundlage für mein Gebot ist mein Glaube daran, dass Aston Villa auf höchster Ebene in der Premier League in Europa wettbewerbsfähig ist», meinte Lerner in einem in London verbreiteten Statement. Der Browns-Besitzer und seine Gruppe gewannen damit das Ringen um die Kontrolle des Teams, das Nachsehen hat unter anderem eine Gruppe rund um den nach der letzten Weltmeisterschaft zurückgetretenen englischen Nationalcoachs Sven-Göran Eriksson.

Mit Aston Villa übernimmt Randy Lerner einen der traditionsreichsten Klubs des englischen Fussballs. Aston Villa wurde 1874 im Birminghamer Stadtteil Aston gegründet und war Ende des 19. Jahrhunderts der dominierende Klub der englischen Meisterschaft: Zwischen 1893 und 1899 gewannen «The Villans» fünfmal die Meisterschaft. Seither hat der Klub keine allzu grossen Stricke mehr zerrissen, auch wenn er sich mehrheitlich in der obersten Spielklasse halten konnte. Letzter Höhepunkt war die Meisterschaft von 1981 sowie der Europacup-Sieg 1982.

Randy Lerner, der nach dem Tod seines Vaters Al 2002 die Cleveland Browns geerbt hatte, ist nun der zweite Besitzer einer NFL-Franchise, der einen englischen Fussballverein übernimmt. Im vergangenen Jahr hatte Malcolm Glazer, der Besitzer der Tampa Bay Buccaneers eine Mehrheit bei Manchester United erworben. Gegen einen ersten Übernahme-Versuch Glazers zwei Jahre zuvor hatte es grosse Proteste von Fans und Kleinaktionären gegeben. Diese versuchten in der Folge sich mindestens 25 Prozent des Aktienanteils zu sichern, um so die Übernahme durch Glazer zu blockieren. Dieser Versuch misslang allerdings, so dass der Bucs-Besitzer im Mai 2005 den 15fachen englischen Meister übernehmen konnte.
Randy Lerner
Randy Lerner
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 31. August 2006