www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Dreiwege-Deal: Lelie nach Atlanta, Duckett nach Washington
Am Mittwoch gaben gleich drei Teams einen Trade bekannt, in welchen sie involviert sind: Die Denver Broncos transferieren Wide Receiver Ashley Lelie nach Atlanta, die dortigen Falcons dafür Running Back T.J. Duckett nach Washington. Die Broncos erhalten dafür zwei Draft-Picks von den Redskins.
Dass Ashley Lelie nächstes Jahr nicht mehr für die Denver Broncos spielen würde, war angesichts seines Holdouts zu erwarten gewesen. Und um Running Back T.J. Duckett von den Atlanta Falcons kursierten schon seit Wochen Transfergerüchte. Am Mittwoch haben sich diese nun realisiert: Die Denver Broncos transferieren ihren unzufriedenen Wide Receiver zu den Atlanta Falcons, welche ihrerseits T.J. Duckett zu den Washington Redskins transferieren. Um den Kreis zu schliessen, erhalten die Broncos von den Redskins zwei Draft-Pick. Dabei soll es sich nach Informationen des Fernsehsenders ESPN um einen Dritt- und einen Viertrunden-Draft-Pick handeln. Am Ende könnte es sich aber auch um höhere Picks handeln, je nach dem wie viel und wie gut Duckett bei den Redskins spielt.

Um Running Back T.J. Duckett, der bei den Atlanta Falcons zusammen mit Warrick Dunn und Michael Vick das sogenannte «DVD-Backfield» bildete, hatte es in den vergangenen Wochen heftige Draft-Gerüchte gegeben. So sollen etwa die New York Jets wegen eines Trades angefragt haben, bevor sie dann Kevan Barlow aus San Francisco holten. Die Falcons hatten ursprünglich nicht geplant, Duckett zu traden, da sie nach seinem Weggang keinen erfahrenen Backup für Warrick Dunn mehr in ihren Reihen haben. Diese Rolle wird wohl nun Rookie Jerious Norwood übernehmen müssen. Doch nach dem Ausfall von Brian Finneran waren die Falcons verzweifelt auf der Suche nach einem verlässlichen dritten Receiver, so dass sie einen Transfer von Duckett doch ins Auge fassten.

Diesen, hinter Michael Jenkins und Roddy White dritten Wide Receiver-Spot in Atlanta, wird nun Ashley Lelie einnehmen. Der Wide Receiver war in Denver aufgrund seiner Vertragssituation und der Verpflichtung von Javon Walker unzufrieden und war Ende Juli schon gar nicht zum Trainingslager erschienen. Lelie, der im letzten Jahr seines Rookie-Vertrages steht, hatte vor kurzem erklärt, dass er zu einem Team transferiert werden möchte, wo er der Nummer 1-Receiver sein könne. Da dies offensichtlich nicht möglich war, gab er sich nun nach Gesprächen mit Falcons-Verantwortlichen mit der Rolle als dritter Receiver für die Falcons zufrieden.

Die Washington Redskins ihrerseits waren nach der Schulterverletzung von Pro Bowl-Running Back Clinton Portis, welche sich dieser im ersten Preseason-Spiel gegen die Cincinnati Bengals zugezogen hatte, auf der Suche nach einem erfahrenen Backup. Die Verpflichtung von Duckett wird von den Beobachtern dahingehend gedeutet, dass es sehr ungewiss ist, ob Portis bis zum Saisonstart in gut zwei Wochen wieder fit sein wird.

T.J. Duckett, der Erstrunden-Draft-Pick der Atlanta Falcons aus dem Jahr 2002, hat bislang in 54 Spielen 2'175 Rushing-Yards und 31 Touchdowns erzielt. Seine beste Saison spielte er als Rookie, in der er auf 779 Yards und 11 Touchdowns kam. Ashley Lelie wurde im selben Jahr ebenfalls in der ersten Runde von den Denver Broncos gedraftet. Er kommt in 64 Spielen auf bislang 168 Passfänge für 3'007 Yards und 12 Touchdowns. 2004 und 2005 erzielte er die meisten Yards pro Catch (20,1 bzw. 18,3 Yards) alle NFL-Receiver.
T.J. Duckett
T.J. Duckett
Ashley Lelie
Ashley Lelie
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 23. August 2006