www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Michael Koenen mehr als nur ein Kicker
Erstmals seit 25 Jahren hat ein NFL-Team gestern eine NFL-Saison mit nur einem Kicker im Kader in Angriff genommen: Michael Konen, seit letztem Jahr Punter der Falcons, übernimmt neu auch die Aufgaben als Field Goal- und Kickoff-Kicker.
Ein NFL-Team besteht aus 50 Football-Spielern und drei, welche es gerne wären, besagt in den USA ein geflügeltes Wort. Mit den drei Möchtegerns sind Kicker, Punter und Long Snapper gemeint, welche innerhalb des Teamgefüges als absolute Spezialisten eine Sonderstellung einnehmen. Ein Kicker allerdings muss in der dieses Wochenende gestarteten NFL-Saison nicht fürchtet, als «nur ein Kicker» apostrophiert zu werden: Michael Koenen von den Atlanta Falcons ist eher «mehr als nur ein Kicker».

Falcons-Head Coach Jim Mora Jr. hat letzte Woche entschieden, dass Koenen diese Saison neben dem Punting, welches er bereits letztes Jahr besorgte, dieses Jahr auch für Field Goal- und Extrapunkt-Kicks sowie für die Kickoffs zuständig sein wird. Gestern hatte Koenen in dieser Dreifachfunktion Premiere und versenkte beim Sieg der Atlanta Falcons bei den Carolina Panthers zwei von vier Field Goals – zweimal verschoss er aus 50 Yards – und alle Extrapunkte. Koenen ist der erste NFL-Spieler seit 25 Jahren, der als «Triple-Kicker» fungiert: Der letzte solche Allrounder war Frank Corral von den Los Angeles Rams in der Saison 1981.

«Ich habe mir diesen Schritt lange überlegt», erklärte Mora in einem Interview kurz vor dem Saisonstart der Falcons. «Was passiert, wenn er sich verletzt? Dann haben wir keinen anderen Kicker, der die Aufgabe übernimmt. Ich weiss darum auch nicht, ob die jetzige Situation die ganze Saison so bleiben wird. Aber im Moment habe ich grosses Vertrauen in Michael.» Als Notlösung haben die Falcons mit Rookie Tony Yelk einen weiteren Kicker in der Practice Squad. Dieser könnte aber, sollte sich Koenen in einer Partie tatsächlich verletzen, natürlich erst im Spiel darauf eingesetzt werden.

Michael Koenen war 2005 als Undrafted Free Agent von der University of Western Washington zu den Atlanta Falcons gestossen und konnte sich im Trainingslager als Punter durchsetzen. Bei zwei langen Field Goals sprang Koenen aufgrund seines grösseren Schussgewaltigkeit für Kicker Todd Peterson ein, einen der beiden Versuche aus 58 Yards versenkte er – es war das längste Field Goal der vergangenen Saison. In der diesjährigen Preseason überzeugte Konen dann auch als Kicker und versenkte alle acht Field Goal-Versuche, zwei davon aus über 50 Yards, vier weitere aus über 40 Yards.
Michael Koenen
Michael Koenen
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 10. September 2006