www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Schwere Gehirnerschütterung: Trent Green vorläufig out
Die Kansas City Chiefs müssen bis auf weiteres auf Quarterback Trent Green verzichten. Nach dem Zusammenprall mit Bengals-Verteidiger Robert Geathers fällt Green mit einer schweren Gehirnerschütterung auf unbestimmte Zeit aus.
Die Anspannung war am Sonntagnachmittag im Arrowhead Stadium von Kansas City mit Händen zu greifen: Nach einem Scramble war Chiefs-Quarterback Trent Green mit Bengals-Defensive End Robert Geathers zusammengeprallt und blieb bewusst- und regungslos liegen. Trotz intensiver Betreuung dauerte es mehr als zehn Minuten bis er auf einer Bahre abtransportiert werden konnte. Im Hospital wurde Green sowohl einem CT- wie einem MRI-Scann unterzogen, beide Scanns waren glücklicherweise negativ. Dennoch verblieb Green bis am Dienstag zur Beobachtung im Hospital.

«Trent hat eine schwere Gehirnerschütterung erlitten und leidet unter Kopfschmerzen», erklärte Chiefs-Präsident Carl Peterson am Montag vor den Medien. «Aber es geht ihm von Tag zu Tag besser.» Green könne sich an das Spiel und die Ereignisse rund um das Spiel erinnern, das sei ein ermutigendes Zeichen, so Peterson weiter. Nur an den letzten Spielzug habe der Quarterback keine Erinnerung. «Wie lange Trent ausfallen wird, ist völlig offen. Wir werden das jeden Tag, jede Woche neu beurteilen müssen.»

Der Ausfall des erfahrenen Quarterbacks, der zuvor 80 Spiele in Folge für die Chiefs gestartet war, trifft das Team schwer, klafft doch hinter Green eine grosse Lücke. Vorläufig neuer Starter ist Damon Huard. Dieser spielte vergangenen Sonntag nach dem Ausfall Greens anständig und passte für 140 Yards und einen Touchdown ohne Interceptions, doch verfügt Huard nicht über viel Spielpraxis: Seinen letzten NFL-Pass vor vergangenem Sonntag hatte er 2000 für die Miami Dolphins geworfen. Seither war er bei den New England Patriot (2001-2003) bzw. den Kansas City Chiefs jeweils nur der zweite oder dritte Quarterback im Team und kam nie zum Einsatz. Weiter haben die Chiefs noch Rookie Brodie Croyle, ihren diesjährigen Drittrunden-Draft-Pick im Team.

Zu heftigen Diskussionen geben die Umstände von Greens Verletzung Anlass: Der Quarterback hatte nach einem 5 Yard-Scramble bereits zu sliden begonnen, als er von Robert Geathers mit voller Wucht getroffen wurde. Die meisten Chiefs-Spieler, wie auch Chiefs-Präsident Carl Peterson sind der Meinung, dass Geathers Hit ein Foul gewesen sei: «Der Quarterback kam mit den Füssen voran. Und damit ist er für alle Verteidiger tabu, das sagen die Regeln ganz klar. In meinen Augen war es ein klares Foul.» Nicht alle teilen allerdings diese Meinung, wie eine kleine Umfrage von ESPN unter ehemaligen Football-Spielern, welche heute für diverse Fernsehstationen als Kommentatoren arbeiten, zeigt: Die meisten sind der Ansicht, dass Geahters den Zusammenstoss nicht mehr habe vermeiden können, selbst wenn er es gewollt habe. So sahen es auch die Schiedsrichter und warfen keine Flagge.
Trent Green
Trent Green
Damon Huard
Damon Huard
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 13. September 2006