www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Jevon Kearse fällt für den Rest der Saison aus
Viel Pech für die Philadelphia Eagles: Am Sonntag gaben sie im letzten Viertel gegen die New York Giants einen sicheren Vorsprung preis, in der Verlängerung dann verletzte sich Defensive End Jevon Kearse schwer: Er fällt für den Rest der Saison aus.
Das Unglück passierte beim ersten Drive der New York Giants in der Overtime der sonntäglichen Partie: Jevon Kearse, der sich in der Partie 2,5 Sacks hatte gut schreiben lassen können, kollidierte beim Versuch, Giants-Quarterback Eli Manning zu Boden zu bringen, unglücklich mit seinem ebenfalls heranstürmenden Teamkollegen Mike Patterson. Kearse griff sich danach mit schmerzverzehrtem Gesicht ans linke Knie und konnte das Spielfeld nur gestützt auf zwei Betreuer verlassen. Eine MRI-Untersuchung am Montag brachte dann die Schwere der Verletzung an den Tag: Zwar sind die Bänder in seinem linken Knie nicht gerissen, aber doch derart stark gezerrt, dass er für den Rest der Saison ausfallen wird.

«Der Ausfall von Jevon wiegt für uns schwer», erklärte Eagles-Head Coach Andy Reid am Dienstag gegenüber Medienvertretern. «Natürlich kommen jetzt wieder ein wenig Erinnerungen an die letzte Saison auf, als wir praktisch Woche für Woche wichtige Spieler durch Verletzungen verloren. Hoffen wir mal, dass es nicht so weiter geht.» Gemäss dem Verletzungs-Report der Eagles zogen sich am Sonntag auch Guard Shawn Andrews (Schulterprellung), Cornerback Rod Hood (Fersenverletzung), Tight End L.J. Smith (Schulterzerrung) sowie Running Back Brian Westbrook (Schwellung im Knie) Verletzungen zu, doch Reid zeigte sich optimistisch, dass keine dieser Verletzungen wirklich gravierend ist.

Die Verletzung von Jevon Kearse ist für die Defensive Line der Eagles ein herber Rückschlag: Vergangenes Jahr hatte die Eagles-Defense nur gerade 29 Sacks erzielt, in den ersten beiden Spielen der neuen Saison waren es bereits deren 13. Kearse kam bislang auf 3,5 Sacks und zeigte sich in starker Form. Defensive-Coordinator Jim Johnson wird nun seine übliche Acht-Mann-Rotation in der Defensive Line anpassen und Kearse entweder mit Trent Cole oder Juqua Thomas ersetzen müssen.

Jevon Kearse war von den Tennessee Titans 1999 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Der Rookie schlug in Nashville gewaltig ein: Mit 14,5 Sacks erzielte er 1999 einen neuen NFL-Rookie-Rekord, was ihm den Spitznamen «The Freak» eintrug. In den ersten drei Jahren in der NFL erzielte Kearse 36 Sacks und wurde dreimal in die Pro Bowl gewählt. In seinen letzten beiden Jahren in Nashville hatte er allerdings mit Verletzungen zu kämpfen: 2002 verpasste er wegen eines Fussbruchs 12 Spiele. Vor der Saison 2004 wechselte Kearse dann zu den Eagles, bei denen er einen Achtjahres-Vertrag unterschrieb, der ihm 66 Millionen Dollar einbringt. In Philadelphia blieb er bislang auch weitgehend von Verletzungen verschont: In den letzten zwei Jahren hat er nur gerade drei Spiele verpasst, zwei davon, als die bereits für die Playoffs qualifizierten Eagles zum Ende der Saison 2004 auf den Einsatz ihrer Starter verzichteten.
Jevon Kearse
Jevon Kearse
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 19. September 2006