www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Fünf Spielsperren für Titans-Verteidiger Albert Haynesworth
Die NFL hat Titans-Defensive Tackle Albert Haynesworth für fünf Spiele suspendiert, nachdem er vergangenen Sonntag Cowboys-Center Andre Grurode mehrmals gegen den Kopf getreten hatte. Haynesworth zeigte sich reuig und sprach von einem «unentschuldbaren Aussetzer.»
Dass Albert Haynesworth sich nicht immer im Griff hat, dass weiss man aufgrund seiner Karriere zu genüge. Am Sonntag gegen die Dallas Cowboys brannten ihm aber alle Sicherungen durch: Zu Beginn des dritten Viertels trat er nach einem Cowboys-Touchdown zweimal gegen den am Boden liegenden Cowboys-Center Andre Gurode. Beim ersten Kick verlor Gurode den Helm, der nächste Tritt traf ihn ungeschützt im Gesicht. Gurode trug mehrere Platzwunden davon und musste mit 30 Stichen genäht werden. Haynesworth wurde von den Schiedsrichtern vom Spiel ausgeschlossen.

Auch die NFL reagierte umgehend: «Es gibt absolut keinen Platz auf dem Spielfeld – oder anderswo in der NFL – für dieses unakzeptable Verhalten», erklärte NFL-Commissioner Roger Goodell. Am Montagabend suspendierte die Liga Haynesworth für fünf Spiele und sprach eine Busse von 190'000 Dollar aus. «Wir wollen klar machen, dass wir ein solches Verhalten nicht dulden. Football ist ein harter Sport, umso wichtiger ist, dass wir klare Grenzen ziehen», erklärte Gene Washington, der zuständige NFL-Vizepräsident.

Der Aussetzer könnte für Albert Haynesworth neben der Spielsperre auch noch strafrechtliche Folgen haben: Gemäss Greg Ellis, dem Spielervertreter der Dallas Cowboys bei der Spielergewerkschaft NFLPA, überlegt sich Gurode gegen Haynesworth eine Strafanzeige wegen Körperverletzung einzureichen. «Er will das aber zuerst mit seiner Familie besprechen», erklärte Ellis der Zeitung «Dallas Morning News». Weitere Kommentare wurden seitens der Cowboys nicht abgegeben.

Albert Haynesworth entschuldigte sich anlässlich einer Medienkonferenz am Montag bei seinem Gegenspieler: «Was ich getan habe, war unentschuldbar, war absolut verwerflich. Welche Strafe die Liga auch immer gegen mich ausspricht, spielt keine Rolle, denn es gibt zur Zeit niemanden, der über den ganzen Vorfall so tief beschämt ist, wie ich selber.». Titans-Head Coach Jeff Fisher nannte Haynesworth Aktion ebenfalls inakzeptabel: «Eine Sperre für fünf Spiele ist aus disziplinarischer Sicht wohl angemessen.» Fisher zeigte sich aber auch davon überzeugt, dass sein Spieler aus dem Vorfall lernen werde: «Er weiss, welche Dummheit er da gemacht hat.»

Das Verdikt gegen Haynesworth ist die bislang längste Spielsperre, welche die NFL aufgrund eines Vorkommnisses während eines Spiels ausgesprochen hat. Die bislang längste Spielsperre (zwei Partien) hatte Packers-Verteidiger Charles Martin 1986 kassiert, als er Bears-Quarterback Jim McMahon mit einem unsauberen Hit in den Boden rammte. Die letzte Sperre, welche die NFL wegen einer Spielaktion aussprach, war die Suspension von Chargers-Safety Rodney Harrison für ein Spiel nach einem Kopfstoss gegen Raiders-Receiver Jerry Rice im Jahre 2002.
Albert Haynesworth
Albert Haynesworth
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 3. Oktober 2006