www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Saisonende: Jaguars müssen auf Mike Peterson verzichten
Die Jacksonville Jaguars müssen für den Rest der Saison auf ihren besten Tackler verzichten: Mike Peterson zog sich am Sonntag gegen die New York Jets einen Muskelfaserriss zu. Das niederschmetternde Resultat der Untersuchungen: Saisonende.
«Das ist eine sehr bittere Nachricht», erklärte Jaguars-Head Coach Jack Del Rio am Montag vor den Medien. «Mike ist ein hervorragender Spieler und einer unserer Teamleader. Er bringt viel Energie und Temperament ins Team und spornt seine Teamkollegen zu Höchstleistungen an. Auf ihn zu verzichten, ist für uns ganz bitter.»

Der Middle Linebacker der Jaguars zog sich die Verletzung im ersten Quarter der sonntäglichen Partie gegen die New York Jets zu. Bei einem Tackle riss er sich den Grossen Brustmuskel im Achselbereich. Dadurch kann er seinen Arm nicht mehr richtig nach vorne bewegen. Gemäss Del Rio wollen die Jaguars diese Woche noch die Meinung eines zweiten Ärzteteams einholen, der Head Coach hatte aber gegenüber den Medien wenig Hoffnung, dass sich dadurch noch etwas ändern könnte: «Die Diagnose ist eigentlich klar. Natürlich wollen wir sicher gehen, aber alles andere als eine Bestätigung der Schwere der Verletzung wäre eine grosse Überraschung.»

Mike Peterson war 1999 von den Indianapolis Colts in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet worden. Dort eroberte er sich schnell einen Stammplatz, fiel aber nach der Saison 2002 dem Neuaufbau der Colts-Defense durch Head Coach Tony Dungy zum Opfer und wechselte zu den Jacksonville Jaguars. Dort startete Peterson seit 2003 in jeder Partie als Middle Linebacker und etablierte sich dabei als Dreh- und Angelpunkt der Jaguars-Defense. In etwas mehr als dreieinhalb Saisons hat er für die Jaguars 535 Tackles, 12 Sacks und sechs Interceptions erzielt. Auch in der laufenden Saison war Peterson mit 42 Tackles der beste Jaguars-Verteidiger.

Der Ausfall von Peterson ist nur der letzte Rückschlag für die Jaguars-Defense: Sie musste bislang bereits auf die Dienste von Defensive End Reggie Hayward und Linebacker Pat Thomas verzichten. Insbesondere der Ausfall von Hayward ist für das Team von Jack Del Rio schmerzlich: Hayward war vergangenes Jahr mit 8,5 Sacks der beste Quarterback-Jäger der Jaguars. Im Eröffnungsspiel gegen die Dallas Cowboys zog sich Hayward einen Achillessehnen-Riss zu und musste sich inzwischen einer Operation unterziehen. Thomas, den die Jaguars vergangenes Jahr im Draft verpflichteten, fällt mit einer schweren Oberschenkelverletzung aus.
Mike Peterson
Mike Peterson
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 10. Oktober 2006