www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Larry Fitzgerald fällt für rund einen Monat aus
Die Arizona Cardinals müssen vorläufig ohne Pro Bowl-Receiver Larry Fitzgerald auskommen: Der Wide Receiver zog sich am Sonntag bei der Niederlage gegen die Kansas City Chiefs eine Oberschenkelzerrung zu und dürfte vier bis fünf Wochen ausfallen.
Larry Fitzgerald zog sich die Verletzung am Sonntag in der Partie gegen die Kansas City Chiefs zu kurz nachdem er einen 5 Yard-Touchdown-Pass von Matt Leinart gefangen hatte. «Ich versuchte, an einem Verteidiger vorbeizukommen und bei einer schnellen Bewegung spürte ich plötzlich ein Stechen im Oberschenkel. Zuerst dachte ich mir nichts, aber als es danach bei jedem Schritt schmerzte, merkte ich, dass etwas nicht mehr ganz in Ordnung war. Aber ich konnte die Schwere der Verletzung nicht einordnen, da ich bislang noch nie eine Verletzung hatte.»

Auch am Dienstag ist die genaue Schwere der Verletzung noch nicht bekannt, wie Head Coach Dennis Green gegenüber den Medien erklärte: «Die genauen Abklärungen laufen noch immer. Sicher ist, dass es eine Zerrung ist. Dann könnte Larry in rund einem Montag wieder spielen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass neben der Zerrung der Oberschenkelmuskel auch noch leicht angerissen ist. Dann könnte Larry auch für länger ausfallen. Wir hoffen aber, dass es nicht so schlimm kommen wird.»

Die Verletzung von Larry Fitzgerald ist für die Arizona Cardinals ein herber Schlag, bildet doch der Erstrunden-Draft-Pick aus dem Jahr 2004 zusammen mit Anquan Boldin eines der besten jungen Receiver-Duos in der NFL. Vergangenes Jahr kamen Fitzgerald und Boldin gemeinsam auf 205 Passfänge – Fitzgerald hatte 103, Boldin 102 –, soviel wie kein anderes Receiver-Duo zuvor in der NFL-Geschichte. Bislang hat Fitzgerald in etwas mehr als zwei Jahren 186 Pässe für 2'525 Yards und 20 Touchdowns gefangen. In der laufenden Saison lag er mit 25 Passfängen für 336 Yards und zwei Touchdowns nur knapp hinter Boldin an zweiter Stelle.

Durch die Verletzung von Larry Fitzgerald muss Cardinals-Head Coach Dennis Green das passorientierte Angriffsspiel der Cardinals mindestens teilweise anpassen: Arizona spielt mit vielen Drei-Receiver-Sets, in denen neben Fitzgerald und Boldin auch Bryant Johnson, der Erstrunden-Draft-Pick des Jahres 2003, zum Einsatz kommt. Für Fitzgerald rückt nun Troy Walter zum dritten Receiver auf und aus der Practice Squad rückt Carlyle Holiday ins Hauptkader nach.

Weiter müssen die Arizona Cardinals vorläufig auch auf Milford Brown verzichten: Der Guard zog sich gegen die Kansas City Chiefs eine Knöchelverletzung zu. Damit dürfte am Montag gegen die Chicago Bears Deuce Lutui, der diesjährige Zweitrunden-Draft-Pick der Cardinals, zu seinem ersten NFL-Start kommen. Für Quarterback Matt Leinart kein Unbekannter: Lutui blockte bereits an der University of Southern California für Leinart.
Larry Fitzgerald
Larry Fitzgerald
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 10. Oktober 2006