www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Krach in Oakland eskaliert: Raiders suspendieren Jerry Porter
Der schon lange schwellende Konflikt zwischen den Oakland Raiders und Jerry Porter ist nun endgültig eskaliert: Die Raiders suspendierten den Wide Receiver Ende letzter Woche für vier Wochen. Porter will sich mit Hilfe der Spielergewerkschaft dagegen wehren.
Dass zwischen Wide Receiver Jerry Porter und seinem Team, den Oakland Raiders, nicht alles zum Besten steht, war schon seit langem klar. Porter hatte schon vor der Saison klar gemacht, dass er das Team verlassen will, der neue, auf Disziplin bedachte Raiders-Head Coach Art Shell verbannte daraufhin Porter ins Scouting-Team und setzte seinen besten Receiver aus der Vorsaison bislang in keinem einzigen Regular Season-Spiel ein. Der Konflinkt schwellte über Wochen, letzten Freitag eskalierte der Konflikt dann offensichtlich vollständig.

In einer knappen Mitteilung erklärten die Oakland Raiders am Samstag, dass sie Jerry Porter wegen «schädlichen Verhaltens zulasten des Teams» für vier Wochen suspendieren. Die Suspendierung bedeutet, dass Porter rund 235'000 Dollar seines Basis-Salärs von einer Million Dollar verliert. Was die genauen Gründe waren, welche zur Suspendierung geführt haben, teilte das Team nicht mit. Gemäss von den Medien kolportierten Gerüchten, soll Porter sich eine heftige verbale Auseinandersetzung mit Head Coach Art Shell und Wide Receiver-Coach Fred Biletnikoff geliefert haben. Keine der beiden Seiten wollte den Vorfall bislang aber bestätigen.

«Wir haben unsere Entscheidung getroffen und sie ist wohl überlegt», erklärte Art Shell auf entsprechende Nachfragen von Journalisten bei seiner Pressekonferenz nach der sonntäglichen Niederlage gegen die Denver Broncos. «Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Mein Augenmerk liegt nicht auf Spielern, die suspendiert sind, sondern auf den Spielern, die spielen.» Gemäss Informationen aus dem Trainer-Stab war der Entscheid Shells mit Raiders-Besitzer Al Davis abgesprochen.

Am Dienstag gab die Spielergewerkschaft NFLPA bekannt, dass sie im Auftrag von Jerry Porter die Suspendierung anfechten wird. «Wir denken, dass eine solch harte Bestrafung den Umständen bei weitem nicht angemessen ist», erklärte NFLPA-Sprecher Carl Francis gegenüber dem Fernsehsender ESPN. Welches denn «die Umstände» waren, wollte aber auch er nicht ausführen. Gemäss dem Gesamtarbeitsvertrag zwischen NFL und NFLPA wird die Angelegenheit nun einem unabhängigen Schiedsrichter vorgelegt. Wann mit einem Urteil zu rechnen ist, ist offen.

Jerry Porter war von den Raiders 2000 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. In sechs Saisons hat er bislang 239 Pässe für 3'215 Yards und 24 Touchdowns gefangen. 2004 schrammte er mit 998 Yards nur ganz knapp an der 1'000 Receiving-Yard-Marke vorbei. Vergangene Saison war Porter mit 76 Passfängen für 942 Yards und fünf Touchdowns bester Raiders-Receiver.
Jerry Porter
Jerry Porter
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 17. Oktober 2006