www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Zweifacher Liga-MVP Kurt Warner überlegt sich Rücktritt
Die Saison 2006 könnte die letzte für Kurt Warner sein: Der 35jährige Quarterback denkt gemäss eigenen Aussagen über einen Rücktritt nach. Warner hatte 1999 mit den St. Louis Rams die Super Bowl gewonnen und war zweimal zum Liga-MVP gewählt worden.
«Sicherlich denke ich über einen Rücktritt Ende der Saison nach», erklärte Kurt Warner gegenüber der Zeitung «Arizona Republic», der grössten Tageszeitung von Phoenix. «Ich bin inzwischen 35 Jahre alt, da neigt sich die Karriere langsam aber sicher dem Ende entgegen. Ob ich wirklich zurücktrete, kann ich noch nicht sagen, aber es sicher so, dass ich Ende Saison mit meiner Familie zusammensitzen und schauen werde, ob und wie es weiter gehen soll.» Warner hatte vor der laufenden Saison einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben, welcher ihm dieses Jahr rund 7 Millionen Dollar einbringt. Warner hatte die Saison für die Cardinals als Starter begonnen, wurde aber Anfang Oktober durch Rookie Matt Leinart abgelöst. Seit seinen MVP-Tagen in St. Louis hat Warner damit zu dritten Mal seinen Job als Starting Quarterback eines NFL-Teams verloren: 2002 musste er seinen Platz in St. Louis für Marc Bulger räumen, während der Saison 2004 wurde er bei den New York Giants durch Eli Manning abgelöst.

Kurt Warners NFL-Karriere liest sich trotz der wenig erfolgreichen letzten Jahre noch immer wie ein kleines Märchen: 1994 wurde er nach dem Ende seiner College-Karriere an der University of Northern Iowa von keinem NFL-Team gedraftet. Als Undraftet Free Agent wurde er ins Trainingslager der Green Bay Packers eingeladen, dort aber vor der Saison wieder entlassen. Warner verdiente sich anschliessend seinen Lebensunterhalt als Supermarkt-Angestellten, bevor er via Arena League und NFL Europe den Weg doch noch in die NFL fand.

Vor der Saison 1998 wurde er von den St. Louis Rams verpflichtet und stieg ein Jahr später zum Starter auf, als sich der damalige Rams-Starting Quarterback Trent Green in der Preseason eine schwere Knieverletzung zuzog. Warner führte die bis dahin erfolglosen Rams zu 13 Siegen, passte für 4’353 Yards und 41 Touchdowns und sicherte sich mit seinem Team den Sieg in Super Bowl XXXIV. Der spektakuläre Pass-Angriff der Rams erhielt den Spitznamen «The Greatest Show on Turf» und erreichte 2001 nochmals die Super Bowl, wo man sich allerdings den New England Patriots geschlagen geben musste. Warner selber wurde 1999 und 2001 zum Liga-MVP gewählt und dreimal in die Pro Bowl gewählt.

Nach der Super Bowl-Saison lief es in der Karriere Warners aber nicht mehr so rund: 2002 zog er sich eine Handverletzung zu und erholte sich von dieser Verletzung nie mehr ganz. Insbesondere nahm seine Anfälligkeit für Fumbles danach auffällig zu. Warner gewann den Starter-Job in St. Louis nicht mehr zurück, unterschrieb 2004 für ein Jahr bei den New York Giants, 2005 erfolgte der Wechsel zu den Arizona Cardinals.

In neun NFL-Saisons hat Warner bislang für 20’130 Yards und 124 Touchdowns gepasst. Seine Karriere-Rate von 65.5 Prozent kompletter Pässe ist die höchste in der NFL-Geschichte, sein Karriere-Quarterback-Rating von 93.5 ist hinter demjenigen von Steve Young und Peyton Manning das drittbeste der NFL-Geschichte. Auch ist er neben Peyton Manning und Dan Marino der einzige Quarterback der NFL-Geschichte, der in einer Saison für mehr als 40 Touchdowns passte. Seine 4'830 Passing-Yards aus der Saison 2001 sind hinter Dan Marinos NFL-Rekord von 5'084 Yards die zweitbeste Leistung in der NFL-Geschichte.
Kurt Warner
Kurt Warner
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 31. Oktober 2006