www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Erneut vorzeitiges Saisonende für Donovan McNabb
Am Sonntag zog sich Eagles-Quarterback Donovan McNabb in der Partie gegen die Tennessee Titans einen Bänderriss zu. Das Urteil der Ärzte: Eine Operation ist unumgänglich. Zum zweiten Mal in Folge beendet somit der Pro Bowl-Quarterback eine Saison auf der Verletztenliste.
Es geschah im zweiten Viertel: Nach einem Snap fand Donovan McNabb nicht unmittelbar eine Anspielstation und so rollte der Eagles-Quarterback nach rechts Richtung Seitenauslinie. Dort warf er schliesslich den Ball weg und erhielt dabei von Titans-Defensive End Kyle VandenBosch, der versuchte, denn Ball wegzuschlagen, einen leichten Schubser. McNabb stürzte dabei unglücklich und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Der Eagles-Quarterback wurde in die Katakomben gefahren, wo sich der erste Verdacht schnell bestätigte: Bänderriss.

Am Montagmorgen flog Donovan McNabb gemeinsam mit Eagles-Chefphysiotherapeut Rick Burkholder nach Birmingham, Alabama, wo er vom bekannten Kniespezialisten Dr. James Andrews untersucht wurde. Dabei zeigte sich, dass auch der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gemäss Burkholder ist damit eine Operation unumgänglich. Sie soll in etwa zwei bis drei Wochen stattfinden, wenn die Schwellung abgeklungen ist. Die Verletzung scheint nicht ganz so schlimm zu sein, wie diejenige, welche sich Bengals-Quarterback Carson Palmer Anfang Jahr in den Playoffs zugezogen hatte, gemäss Burkholder muss aber von einer ähnlich langen Rekonvaleszenz ausgegangen werden. Mit anderen Worten: Ob McNabb nächstes Jahr bei Saisonbeginn wieder voll genesen sein wird, ist ungewiss.

Mit der neusten Verletzung beendet Donovan McNabb die zweite Saison in Folge auf der Verletztenliste. Vergangene Saison hatte er sich schon früh eine Leistenverletzung zugezogen, spielte aber dennoch, mehr schlecht als recht weiter, bevor er sich dann doch einer Operation unterziehen und die letzten sieben Partien aussetzen musste. In der Saison 2002 verpasste McNabb die sechs letzten Spiele der Regular Season mit einem Fussbruch, kehrte dann aber für die Playoff-Spiele wieder zurück.

Mit der Verletzung von Donovan McNabb rückt gemäss Head Coach Andy Reid Jeff Garcia zum neuen Starter auf. Die Eagles hatten den Veteranen vor Beginn der laufenden Saison verpflichtet. Zuvor hatte Garcia fünf Saisons für die Calgary Stampeders in der CFL, fünf Saisons für die San Francisco 49ers und je ein Jahr für die Cleveland Browns und die Detroit Lions gespielt. Während seiner bisherigen NFL-Karriere hat er bislang für 19'265 Yards und 127 Touchdowns bei 71 Interceptions gepasst. Seine erfolgreichste Zeit hatte Garcia zweifellos in San Francisco: Mit den 49ers erreichte er zweimal die Playoffs und wurde zwischen 2000 und 2002 drei Mal in Folge in die Pro Bowl gewählt.

Dritter Quarterback im Team ist A.J. Feeley, der vor der Saison nach erfolglosen Spielzeiten in Miami und San Diego zu den Philadelphia Eagels zurückgekehrt ist. Feeley hatte 2002 nach der Verletzung von Donovan McNabb und seines damaligen Backups Koy Detmer mit vier Siegen in fünf Partien die Ealges in die Playoffs geführt. Ob das Team noch einen weiteren Quarterback unter Vertrag nehmen werden, ist im Moment noch offen.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 21. November 2006