www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Aufregung in Atlanta: Traden die Falcons Michael Vick?
Seit vergangener Woche herrscht einige Aufregung in Atlanta: Wie eine Zeitung nämlich berichtete, überlegt man sich bei den Atlanta Falcons, nach der laufenden Saison Quarterback Michael Vick zu traden. Das Team dementierte zwar, konnte das Gerücht aber nicht gänzlich aus der Welt schaffen.
Als die Atlanta Falcons ihn 2001 mit dem Top-Draft-Pick verpflichteten, galt er als das Gesicht der Franchise: Michael Vick, der «Scrambling Quarterback». Doch nachdem die Falcons vier der letzten fünf Spiele verloren haben und das Team zum zweiten Mal in zwei Jahren nach starkem Saisonstart die Playoffs zu verpassen droht, macht sich in Atlanta Unruhe breit. Ist Michael Vick, der zwar mit seinen läuferischen Fähigkeiten für spektakuläre Szenen sorgen kann, dessen Qualitäten als Passer aber nicht überragend sind, wirklich der Mann, der die Falcons zu einem Super Bowl-Sieg führen kann?

Nein, meinte vergangene Woche der «Atlanta Journal-Constitution», die grösste Tageszeitung der Südstaaten-Metropole, und berichtete, dass man im Falcons-Management daran denke, Michael Vick nach der Saison zu traden und stattdessen auf dessen bisherigen Backup Matt Schaub zu setzen. Schaub, der als einer der besten Backups der Liga gilt, wird nach der laufenden Saison ein Restricted Free Agent und dürfte von vielen Teams auf der Suche nach einem Quarterback umworben werden. Die Falcons könnten sich aber seine Dienste mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung sichern.

Kaum war das Gerücht in der Welt, so brodelte andernorts die Gerüchteküche. Die «Contra Costa Times» aus Oakland will wissen, dass die Oakland Raiders an einer Verpflichtung Vicks interessiert sein könnten, schliesslich liebt Raiders-Besitzer Al Davis Spieler, die für Spektakel sorgen, Spektakel welcher Art auch immer. Und die «Star Tribune» aus Minneapolis meldete, auch die Minnesota Vikings könnten interessiert sein, neigt sich doch die Karriere ihres aktuellen Starting Quarterbacks Brad Johnson unweigerlich ihrem Ende entgegen.

Alles Unsinn, heisst es zu den verschiedenen Zeitungsberichten, bei den Atlanta Falcons. «Wir stecken mitten in einer Saison. Da machen wir uns zuletzt Gedanken um Trades», erklärte General Manager Rich McKay. «Wir wollen Football-Spiele gewinnen und die Playoffs erreichen. Das sind zurzeit unsere einzigen Überlegungen.» In einer etwas ungemütlichen Lage befand sich währenddessen ausgerechnet Falcons-Head Coach Jim Mora Jr.: Ausgerechnet sein Vater, Jim Mora Sr., ebenfalls ein längjähriger NFL-Head Coach, hatte den Gerüchten nämlich zusätzliche Nahrung gegeben, in dem er Michael Vick als «Coach-Killer» bezeichnete.

Michael Vick war 2001 von den Atlanta Falcons als allererster Spieler im Draft verpflichtet worden. Seither hat er für 10'801 Yards und 64 Touchdowns bei 48 Interceptions gepasst. Sein Quarterback-Rating ist mit 75,5 Punkten eher durchschnittlich, sein Rate kompletter Pässe mit 53,6 Prozent für NFL-Verhältnisse sogar ziemlich schlecht. Das Manko fehlender Präzision macht Vick dafür wieder mit den Füssen wett: Bislang hat er in seiner Karriere 3'401 Yards erlaufen, so viel wie kein Quarterback vor ihm.

Matt Schaub haben die Falcons 2004 in der dritten Runde gedraftet und Schaub hat bei mehreren Gelegenheiten gezeigt, dass er durchaus das Zeug zum NFL-Starter hat. Vergangenes Jahr absolvierte anstelle des verletzten Michael Vick ein NFL-Spiel als Starter und passte für 298 Yards und drei Touchdowns. In zweieinhalb Jahren hat er bislang für 825 Yards und fünf Touchdowns bei vier Interceptions – letztere alle während seiner Rookie-Saison – gepasst.
Michael Vick
Michael Vick
Matt Schaub
Matt Schaub
von Markus Stadelmann - 
Dienstag, 5. Dezember 2006