www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Neuer Scoring-Rekord I: Andersen neuer Alltime-Scoring-Leader
Auf diesen Moment hatte er lange hingearbeitet, am Samstag war es soweit: Mit vier Extrapunkten übertraf Falcons-Kick Morten Andersen den bisherigen Career-Scoring-Rekord von Gary Anderson. Dieser hatte den Rekord des legendären George Blanda 2000 gebrochen.
Morten Andersen und Gary Anderson: Diese beiden Namen zweier Kicker aus Übersee – Andersen ist Däne, Anderson Südafrikaner – werden wohl für immer in einem Atemzug miteinander genannt werden. Beide hatten 1982 ihre Kicker-Karrieren in der NFL begonnen und jeder hat über 20 NFL-Jahre auf dem Buckel. 2000 brach Gary Anderson den legendären Career-Scoring-Rekord des legendären Oilers- und Raiders-Quarterback George Blanda. Morten Andersen blieb ihm immer dicht auf den Fersen. Als schliesslich Anderson 2004 seinen Rücktritt erklärte und Andersen nach einem Jahr Pause diese Saison zu den Atlanta Falcons zurückkehrte, war absehbar, dass der Däne dem Südafrikaner wohl den Rekord würde abjagen können.

Am Samstag war es in der Saturday Night-Partie gegen die Dallas Cowboys soweit: Mit dem zweiten Extrapunkt des Tages durchbrach der Däne den Rekord bisherigen Rekord von 2'434 Punkten. Nach dem erfolgreichen Kick riss Morten Andersen beide Arme in die Luft, sprang Holder Matt Schaub in die Arme und erhielt anschliessend vom Publikum im Georgia Dome eine Standing-Ovation. Bis zum Ende der Partie sollten noch zwei weitere Extrapunkte folgen, so dass der Alltime-Scoring-Rekord der NFL aktuell bei 2'437 Punkten steht.

«Ich bin überglücklich», erklärte Morten Andersen anschliessend in einem Fernsehinterview. «Als ich anlief, wusste ich, dass ich gleich etwas erreicht haben würde, was noch nie zuvor ein NFL-Spieler erreicht hat.» Und wie es sich gehört, dachte Andersen in diesem Moment auch an seinen grossen Rivalen mit dem fast gleichen Namen: «Gary hat die Latte sehr hoch gesetzt. Das war immer eine Herausforderung für mich. Jetzt habe ich sie noch höher gesetzt.» Und fügte lachend hinzu: «Ich hoffe nur, dass Gary nun nicht seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt.»

Morten Andersen hatte seine Karriere 1982 bei den New Orleans Saints begonnen und hält deren Career-Scoring-Teamrekord. Gleiches lässt sich auch bezüglich den Falcons sagen, zu welchen er 1995 wechselte. Dort trug er auch massgeblich zum bislang grössten Erfolg des Teams bei: 1998 verwandelte er in der Verlängerung des NFC Championship Games gegen die Minnesota Vikings das entscheidende Field Goal, welches den Falcons ihre bisher einzige Super Bowl-Teilnahme einbrachte. In der Saison 2001 kickte Andersen für die New York Giants, anschliessend zwei Jahre für die Kansas City Chiefs, 2004 für die Minnesota Vikings. Vergangenes Jahr fand der Däne bei keinem Team mehr Unterschlupf und arbeitete zeitweilig als Fernsehanalyst bei Spielen der NFL Europe, bevor er dieses Jahr kurz nach Saisonbeginn zu den Atlanta Falcons zurückkehrte.

Neben Morten Andersen konnte auch Michael Vick einen Rekord feiern: Er übertraf die Bestmarke für die meisten Season-Rushing-Yards durch einen Quarterback. Der bisherige Rekord stand bei 968 Yards und war von Bears-Quarterback Bobby Douglass vor 34 Jahren aufgestellt worden. Vick erlief gegen die Cowboys 56 Yards und schraubte die Rekordmarke auf 990 Yards. Noch fehlen 10 Yards und Vick ist der erste Quarterback der NFL-Geschichte, der die 1'000 Yards-Rushing-Marke übertrifft.
Morten Andersen
Morten Andersen
Michael Vick
Michael Vick
von Markus Stadelmann - 
Montag, 18. Dezember 2006