www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
NFLE-Chef will mehr Teams für NFL Europa
Die NFL Europa solle schrittweise auf zehn oder zwölf Teams ausgebaut werden. Dies erklärte Uwe Bergheim, Managing Director der NFL Europa, bei einem Pressegespräch in Hamburg. Auch bei einer Aufstockung will man sich aber vor allem auf den deutschen Markt konzentrieren.
Seit September 2006 ist Uwe Bergheim, der neue starke Mann an der Spitze der NFL Europa – wie die vormalige NFL Europe seit kurzem offiziell heisst. Als Managing Director soll er den europäischen Ableger der NFL zum Erfolg führen. Anlässlich eines Pressegesprächs in Hamburg hat Bergheim dargelegt, mit welchen Mitteln er dies erreichen will: Zum einen soll die Liga wenn möglich aufgestockt werden, zum anderen sollen die Teams auch ausserhalb der Saison in ihren Heimmärkten sicht- und erlebbar bleiben.

«Ich denke, dass wir insgesamt mit sechs Teams und mit fünf Teams in Deutschland nicht genügend besetzt sind», machte Bergheim klar. «Langfristig macht es Sinn, die Liga auf acht oder sogar zehn oder zwölf Mannschaften aufzustocken. Die Aufstockung würde mehr Möglichkeiten, Rivalitäten und Attraktivität bedeuten.» Bergheim machte auch deutlich, dass man sich bei einer Aufstockung wohl weiterhin auf den deutschen Heimmarkt konzentrieren werde: «Dem Düsseldorfer Fan ist es wichtiger, dass die Kölner zu Besuch kommen als eine Mannschaft aus Barcelona oder Schottland. Den Hamburgern sind die Berliner wichtiger als ein Gegner aus Frankreich oder Italien.» Als mögliche Standorte für neue Teams nannte Bergheim Leipzig oder Hannover, welche schon seit einiger Zeit genannt werden, er verwies aber auch darauf, dass die NFL Europa bislang mit keinem einzigen Team im Süden Deutschlands vertreten ist.

Zu einem möglichen Zeitplan für eine Aufstockung wollte sich Uwe Bergheim nicht äussern. «Das ist ein lang andauernder Prozess und bedarf einer ausgedehnten Vorbereitungszeit. Wir diskutieren darüber mit den NFL-Teambesitzern, 2008 dürfte jedoch zu kurzfristig sein.» Er zeigte sich aber überzeugt, dass ein Entscheid über einen weiteren Ausbau der Liga – welche auch zur Einführung eines Playoff-Systems führen könnte – schon in relativ kurzer Zeit gefällt werden wird.

Als grösstes Hindernis für den zukünftigen Erfolg der Liga bezeichnete Uwe Bergheim den Umstand, dass die NFL Europa ausserhalb der rund dreimonatigen Saison nicht wahrgenommen werde. «Ich denke, dass wir nur über die Vergrösserung der Gesamtaufmerksamkeit für unseren Sport bei den Zuschauern durch die Medien den Sport erfolgreicher machen können.» Man sei deshalb intensiv daran, zu überlegen, wie man die Teams besser in der deutschen Sportkultur verankern könne. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Identifikation könnte dabei sein, dass vermehrt Spieler Jahr für Jahr für das gleiche Teams spielen und auch in der Offseason vor Ort in Aktivitäten eingebunden werden.

Die NFL Europa ist der europäische Ableger der NFL. Sie wurde 1991 als «World League of American Football» gegründet und spielt seit 1995 ausschliesslich mit Teams in Eurpoa. In den vergangenen Jahren fand eine Konzentration auf Deutschland statt, Teams in Barcelona und Edinburgh wurden durch Teams in Köln und Hamburg ersetzt. Heute besteht die NFL Europa aus fünf Teams aus Deutschland und einem Team aus den Niederlanden. Die NFLE-Saison 2007 beginnt am 14. April und wir mit der World Bowl XV am 23. Juni in Frankfurt abgeschlossen.
Uwe Bergheim
Uwe Bergheim
von Stefan Feldmann - 
Montag, 12. Februar 2007