www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Schneller Entscheid: Bobby Petrino neuer Falcons-Head Coach
Genau eine Woche nach der Entlassung von Jim Mora Jr. haben die Atlanta Falcons bereits dessen Nachfolger als Head Coach vorgestellt. Der neue Falcons-Cheftrainer heisst Bobby Petrino, hatte die letzten fünf Jahre die Louisville Cardinals gecoacht und diese eben zu einem Sieg in der Orange Bowl geführt.
Sonntagabend sickerte die Nachricht durch, am Montagabend war es dann offiziell: Falcons-Besitzer Arthur Blank stellte den Medien mit Bobby Petrino den Nachfolger von Jim Mora Jr. im Amt des Falcons-Head Coaches vor. «Wir sind überzeugt, dass Bobby der bestmögliche Kandidat für diesen Job ist», erklärte Blank den Journalisten. «Er ist ein Motivator. Er ist ein Lehrer. Er weiss, wie man das Beste aus unseren Spielern herausholen kann, weiss, wie man sie aufs nächste Level bringen kann.» Insbesondere Quarterback Michael Vick werde, davon zeigte sich Blank überzeugt, von Petrinos Erfahrungen als erfolgreicher College-Coach profitieren können.

«Es war eine recht einfache Entscheidung für mich», erklärt der neue Falcons-Head Coach anschliessend den anwesenden Journalisten. «Ich denke, der Job hier in Atlanta ist einer der attraktivsten, den die NFL zu vergeben hat. Das Team hat viel Talent, die Erwartungen der Stadt und der ganzen Region sind gross, die Infrastruktur hervorragend. Ich freue mich wirklich hier zu sein.» Der neue Cheftrainer der Falcons machte auch gleich klar, dass er nicht daran denkt, angesichts des unorthodoxen Spielstils von Michael Vick eine Quarterback-Kontroverse aufkommen lassen: «Michael Vick ist unser Starting Quarterback. Daran gibt es für mich zum heutigen Zeitpunkt keinen Zweifel.»

In der Tat dürfte Michael Vick von der Verpflichtung Petrinos profitieren, kommt doch der neue Falcons-Head Coach mit einer reichen Offense-Erfahrung nach Atlanta. Petrino war zwischen 1999 und 2001 Quarterbacks Coach und später Offensive Coordinator bei Jacksonville Jaguars und arbeitete dort mit Mark Brunell, wie Vick ein Linkshänder, zusammen. Anschliessend übernahm er das Team der University of Louisville und etablierte die Cardinals unter den besten Teams im College-Football. Petrino hat in seinen fünf Jahren in Kentucky eine Bilanz von 41 Siegen und 9 Niederlagen aufzuweisen. Dieses Jahr rangierten die Cardinals bezüglich Offense-Yards an zweiter Stelle unter allen College-Teams, bezüglich erzielten Punkten an vierter Stelle. Vor einer Woche besiegten sie die Wake Forest Demon Deacons in der Orange Bowl mit 24:13 Punkten und schlossen die Saison auf dem 6. Platz im AP-Ranking ab.

Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN hat Bobby Petrino bei den Falcons einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben, der im total 24 Millionen Dollar einbringt. Eine Million davon geht allerdings an Petrinos bisherigen Arbeitgeber, die University of Louisville, weil er dort aus einem noch laufenden Vertrag aussteigt.
Bobby Petrino
Bobby Petrino
von Markus Stadelmann - 
Dienstag, 9. Januar 2007