www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2006 - AFC
Indianapolis Colts 38, New England Patriots 34
21. Januar 2007, RCA Dome, Indianapolis, Indiana
Siegreicher Coach: Tony Dungy, Indianapolis Colts
Starting Quarterback: Peyton Manning, Indianapolis Colts
Es war für Peyton Manning wie verhext: Zweimal war er bereits zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt worden, doch der begehrte Super Bowl-Sieg wollte sich einfach nicht einstellen. Dabei standen dem Colts-Quarterback in den Playoffs immer irgendwie die New England Patriots und ihr Quarterback Tom Brady im Weg. Besonders bitter war die Niederlage im AFC Championship Game 2003 und auch 2006 sah es zu Beginn so aus, als endete eine weitere Playoff-Begegnung mit einer Niederlage der Colts. Doch in der zweiten Halbzeit konnten die Colts das Blatt doch noch wenden.

Den bessere Start erwischten die Gäste aus New England. Und sie konnten dabei auch auf Glück zählen: Nach einem 71 Yards langen Drive verlor Running Back Laurence Maroney kurz vor der Goalline den Ball. Dieser kullerte in die Endzone und wurde dort von Guard Logan Mankins zum Touchdown gesichert. Die Colts ihrerseits antworteten mit einem Field Goal durch Adam Vinatieri, dem langjährigen Patriots-Kicker, der erst auf diese Saison hin nach Indianapolis gewechselt hatte. Im zweiten Viertel zogen die Patriots dann aber davon: Statt ein langes Field Goal zu probieren, liess Head Coach Bill Belichick einen vierten Versuch ausspielen. Tom Brady fand Receiver Troy Brown und wenig später erlief Running Back Corey Dillon einen Touchdown. Und es kam noch besser: Zwei Spielzüge nach dem Kickoff fing Cornerback Asante Samuel einen Pass Mannings ab und trug ihn zu weiteren Punkten in die Endzone zurück. Den Colts blieb vor der Pause nur ein weiteres Field Goal durch Vinatieri.

Doch nach der Pause zeigten die Colts, dass sie nicht so schnell aufgeben würden: Peyton Manning führte sein Team mit dem ersten Drive übers ganze Feld und schloss ihn mit einem 1 Yard-Lauf gleich selber ab. Und nach einem Punt der Patriots folgte ein weiterer langer Drive. Den Touchdown machte schliesslich der als Tight End eingesetzte Tackle Dan Klecko, eine erfolgreiche Two Point-Conversion glich die Partie aus. Doch die Colts konnten sich nicht lange darüber freuen: Ellis Hobbs trug den anschliessenden Kickoff 80 Yards bis an die 21 Yards-Linie der Gastgeber und Tom Brady fand kurz darauf Jabar Gaffney für die erneute Patriots-Führung. Beim nächsten Touchdown stand dann das Glück auf der Seite der Colts: Running Back Dominic Rhodes fumbelte ähnlich wie Maroney in der ersten Halbzeit kurz vor der Goalline, Center Jeff Saturday eroberte aber den Ball in der Endzone und sicherte so seinem Team doch noch die Punkte. Danach folgten zwei Field Goals für die Patriots und eines für die Colts – zwei Minuten vor Schluss lagen die Gastgeber mit drei Punkten hinten.

Es folgte der letzte Drive der Colts: Manning führte sein Team mit Pässen zu Reggie Wayne und Byan Fletcher zügig übers Feld, eine Strafe gegen die Patriots gab ihnen schliesslich den Ball an der 11 Yards-Linie der Gäste. In zwei Spielzügen arbeiteten sich die Colts bis zur 2 Yards-Linie vor und von dort erzielte schliesslich eine Minute vor Schluss Running Back Joseph Addai die allererste Führung der Gastgeber in dieser Partie. Noch war allerdings der Sieg der Colts nicht gesichert: Tom Brady führte sein Team nochmals bis in die Colts-Platzhälfte bevor dann Backup Cornerback Marlin Jackson mit einer Interception seinem Team die erste Super Bowl-Teilnahme seit 1970 sicherte.

New England Patriots
34
7
14
7
6
Indianapolis Colts
38
3
3
15
17

NE – TD – Mankins erobert Fumble in der Endzone (Extrapunkt Gostkowski)
IND – FG – Vinatieri 42 Yards
NE – TD – Dillon 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
NE – TD – Samuel 39 Yards-Interception Return (Extrapunkt Gostkowski)
IND – FG – Vinatieri 26 Yards
IND – TD – Manning 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Vinatieri)
IND – TD – Klecko 1 Yard-Pass von Manning (Conversion Harrison Pass von Manning)
NE – TD – Gaffney 6 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
IND – TD – Saturday erobert Fumble in der Endzone (Extrapunkt Vinatieri)
NE – FG – Gostkowski 28 Yards
IND – FG – Vinatieri 36 Yards
NE – FG – Gostkowski 43 Yards
IND – TD – Addai 3 Yards-Lauf (Extrapunkt Vinatieri)
Tony Dungy
Tony Dungy
Peyton Manning
Peyton Manning
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 25. März 2012