www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2000s
2006 - NFC
Chicago Bears 39, New Orleans Saints 14
21. Januar 2007, Soldier Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: Lovie Smith, Chicago Bears
Starting Quarterback: Rex Grossman, Chicago Bears
Die New Orleans Saints lieferten wohl die herzerwärmendste Geschichte der Saison: Nach einjährigem Exil wegen des Wirbelsturms Katrina waren sie in ihre geschundene Stadt zurückgekehrt, wo sie dank offensivem Spektakel die Herzen der Fans im Nu eroberten. Sie stürmten in die Playoffs und erreichten erstmals das NFC Championship Game. Dort fand die Geschichte dann aber ein hartes Ende: Die Bears setzten sich im kalten, regnerischen Chicago dank ihrer traditionell starken Defense gegen die unerfahrenen Saints diskussionslos durch.

Die Gäste aus dem Süden begannen sehr nervös: Zwei frühe Fumbles eröffneten den Bears die Chance auf Punkte, sie mussten sich aber jeweils mit einem Field Goal durch Robbie Gould zufrieden geben. Nach einem weiteren Field Goal ihres Kickers sprang dann aber langsam die Angriffsmaschinerie der Gastgeber an: Insbesondere Running Back Thomas Jones zeigte sich als Arbeitstier und trug während des ersten Touchdown-Drives achtmal den Ball und erzielte dabei 69 Yards. Er schloss den Drive folgerichtig mit einem 2 Yards-Lauf zum Touchdown gleich selber ab. Der erste Touchdown der Partie schien nun abe auch die Saints zu wecken: Quarterback Drew Brees passte beim nächsten Drive für 73 Yards und fand schliesslich Wide Receiver Marques Colston für den Touchdown.

Und nach der Pause kam es für die Saints noch besser: Die Defense forcierte beim ersten Drive der Gastgeber einen Punt und beim zweiten Spielzug fand dann Brees Running Back Reggie Bush mit einem Pass. Der Rookie stürmte 88 Yards übers ganze Feld und verkürzte den Rückstand auf nur noch zwei Punkte. Doch danach lief nicht mehr viel im Sinne der Gäste: Zuerst verschoss Kicker Billy Cundiff ein langes Field Goal und beim nächsten Drive musste Drew Brees unter grossem Druck den Ball wegwerfen. Die Schiedsrichter entschieden auf Intentional Grounding und, weil die Strafe in der eigenen Endzone ausgesprochen wurde, folgerichtig auch auf Safety. Und in diesem Stile ging es in der zweiten Halbzeit für die Saints weiter: Brees verlor bei einem Sack einen Fumble, wenig später folgte eine Interception. Die Bears-Defense hatte danach den Angriff der Gäste jederzeit gut im Griff.

Und dies gab der Bears-Offense im letzten Viertel die Möglichkeit, die Partei dank stetem Spiel ausser Reichweite zu bringen: Quarterback Rex Grossman passte bei einem eindrücklichen 85 Yards-Drive für 73 Yards und schloss die Angriffsserie mit einem 33 Yards-Touchdown-Pass zu Bernard Berrian ab. Dann erzielte zuerst Running Back Cedric Benson seinen ersten Touchdown der Partie, fünf Minuten vor Schluss setzte Thomas Jones mit seinem zweiten den Schlusspunkt unter die Begegnung.

New Orleans Saints
14
0
7
7
0
Chicago Bears
39
3
13
2
21

CHI – FG – Gould 19 Yards
CHI – FG – Gould 43 Yards
CHI – FG – Gould 24 Yards
CHI – TD – Jones 2 Yards (Extrapunkt Gould)
NO – TD – Colston 13 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Carney)
NO – TD – Bush 88 Yards-Pass von Brees (Extrapunkt Carney)
CHI – Safety – Strafe gegen Brees in der Endzone
CHI – TD – Berrian 33 Yards-Pass von Grossman (Extrapunkt Gould)
CHI – TD – Benson 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Gould)
CHI – TD – Jones 15 Yards-Lauf (Extrapunkt Gould)
Lovie Smith
Lovie Smith
Rex Grossman
Rex Grossman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 25. März 2012