www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Böse Überraschung in Dallas: Bill Parcells tritt ab
Nachdem sich in der letzten Woche die Zeichen verdichtet hatten, dass Bill Parcells auch nächstes Jahr an die Seitenlinie der Dallas Cowboys zurückkehren wird, gab es am Montag in Dallas ein böses Erwachen: Bill Parcells hat seinen Abschied genommen.
Lange Zeit war spekuliert worden, ob Bill Parcells nach dem Ende der laufenden Saison seinen Rücktritt als Cowboys-Head Coach erklären wird. Letzte Woche gaben viele Beobachter Entwarnung: Die Zeichen hätten sich verdichtet, dass der legendäre Cheftrainer auch nächstes Jahr an der Seitenlinie der Cowboys stehen wird. Gekommen ist es nun anders: Am Montag erklärte Bill Parcells seinen Rücktritt. «Körperlich wäre ich der Verfassung, diesen Job weiterhin zu tun», erklärte Parcells einem Journalisten von ESPN. «Aber der Job erfordert schon seit vielen Jahren ein hohes Engagement während 12 Monaten. Das habe ich jetzt seit 1964 getan und ich merke, dass ich dem Tribut zolle. Ich habe gemerkt, dass es Zeit ist, los zu lassen.»

Cowboys-Besitzer Jerry Jones zeigte sich von der Entscheidung seines Head Coaches nicht allzu überrascht bzw. liess sich – wie die meisten Beobachter vermuten – diese nicht anmerken: «Ich habe grossen Respekt für die Arbeit von Bill Parcells, für die Art und Weise, wie er die Dinge anpackt. So ist es auch in diesem Fall, wo er sich entschieden hat, unsere Organisation zu verlassen.» Bill Parcells habe nach schwierigen Jahren den Respekt und den Erfolg zurück zu den Dallas Cowboys gebracht und sich mit aller Energie für das Wohl des Teams eingesetzt. «Auf diesem Pfad wollen wir nun weitergehen.»

Der 65jährige Bill Parcells nimmt nach vier Jahren auf dem Head Coaching-Stuhl der Dallas Cowboys Abschied von der texanischen Metropole. In diesen vier Jahren hat er die Cowboys zweimal in die Playoffs geführt, zweimal schieden die Cowboys allerdings in der ersten Runde aus, so auch dieses Jahr gegen die Seattle Seahawks. Mit den Dallas Cowboys hat er eine Bilanz von 34 Siegen und 30 Niederlagen aufzuweisen. Zuvor hatte Parcells von 1983 bis 1990 die New York Giants als Head Coach geführt und die New Yorker 1986 und 1990 zu zwei Super Bowl-Siegen geführt. Von 1993 bis 1996 war er Head Coach der New England Patriots, von 1997 bis 1999 Cheftrainer der New York Jets. Die Patriots führte er 1996 in die Super Bowl, wo sie sich den Green Bay Packers geschlagen geben mussten, mit den Jets erreichte er 1998 das AFC Championship Game. Er ist der einzige Head Coach der NFL-Geschichte, der mit drei verschiedenen Team bis in eine Championship Game vorstossen konnte.

Mit dem Rücktritt von Bill Parcells hat das Kandidaten-Karussell in Dallas volle Fahrt aufgenommen. Zwei Namen werden zurzeit hoch gehandelt, zum einen der von Chargers-Defensive Coordinator Wade Phillips, zum anderen der von 49ers-Offensive Coordinator Norv Turner. Phillips stammt aus Texas, verfügt nach Stationen bei den Denver Broncos und den Buffalo Bills über Erfahrung als NFL-Head Coach und lässt ein ähnliches Defense-Konzept spielen, wie es Cowboys-Besitzer Jerry Jones vorschwebt. Norv Turner seinerseits war Anfang der 1990er Jahre unter Head Coach Jimmy Johnson Offensive Coordinator der Cowboys und hatte als solcher wesentlichen Anteil an zwei Super Bowl-Siegen der Texaner. Als Head Coach bei den Washington Redskins und den Oakland Raiders war ihm allerdings weniger Erfolg beschieden. Ebenfalls genant werden zwei weitere ehemalige NFL-Head Coaches, Mike Martz und Mike Sherman, sowie Bob Stoops, der Head Coach der Oklahoma Sooners.
Bill Parcells
Bill Parcells
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 23. Januar 2007