www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Mike Furrey erhält von den Lions einen Dreijahres-Vertrag
Letzte Saison überraschte Mike Furrey die NFL, als er hinter Roy Williams mit 1'086 Receiving-Yards zweitbester Wide Receiver der Detroit Lions war. Nun haben die Lions seine Leistung mit einem neuen Dreijahres-Vertrag honoriert.
Dreimal hintereinander investierten die Detroit Lions einen Erstrunden-Draft-Pick in ihr Receiver-Korps: 2003 drafteten sie Charles Rogers, 2004 verpflichteten sie Roy Williams, 2005 folgte Mike Williams. Den Lions war damit wenig Glück beschieden: Rogers wurde vor der eben beendeten Saison entlassen, Mike Williams kam nur sporadisch zum Einsatz. Stattdessen sorgte ein anderer Spieler für Furore: Mike Furrey war mit 98 Passfängen für 1'086 Yards und 6 Touchdowns hinter Roy Williams zweitbester Receiver seines Teams. Nun hat er vergangene Woche von seinem Team einen neuen Dreijahres-Vertrag erhalten. Die finanziellen Details des Kontraktes sind bislang nicht bekannt.

«Das ist ein grosser Tag für unser Team», erklärte Lions-Head Coach Rod Marinelli. «Mike hat sich in der letzten Saison als einer unserer wichtigster Spieler etabliert. Er hat hervorragend gespielt und sich diesen Vertrag wirklich verdient. Damit senden wir auch ein starkes Signal an alle anderen Spieler: Einsatz und Hingabe wird von diesem Team belohnt.» Mike Furrey selber meinte: «Ich freue mich, weiter für die Lions spielen zu können. Wir haben eine talentierte Offense beisammen, die noch für viel Furore sorgen kann. Das wird man schon nächste Saison sehen.»

Mike Furrey hat einen ungewöhnlichen Weg hinter sich: Der Absolvent der Northern Iowa University war 2000 von den Indianapolis Colts als Undrafted Free Agent verpflichtet worden, wurde aber nach dem Trainingslager entlassen. Furrey spielte anschliessend für die Las Vegas Outlaws in der XFL und dann für die New York Dragons in der Arena Football League. 2003 wurde er dann von den St. Louis Rams verpflichtet und spielte in zwei Saisons in 21 Spielen als Wide Receiver und in den Special Teams. Als die Rams vor der Saison 2005 mit personellen Problemen im Defensive Backfield kämpften, wurde Furrey zum Safety umgeschult. Dabei kamen ihm die Erfahrungen aus der Arena Football League zugute, wo die Spieler sowohl in der Offense wie der Defense eingesetzt werden: Furrey fing 2005 vier Interceptions, von denen er eine für einen Touchdown zurücktrug.

Nachdem ihn die Rams nach der Saison 2005 entliessen, folgte er dem vormaligen Rams-Head Coach Mike Martz nach Detroit, wo er wieder als Wide Receiver eingesetzt wurde. Mit 98 gefangenen Pässen stellte er vergangenes Jahr einen Rekord für einen Spieler auf, der in der Vorsaison keinen einzigen Pass gefangen hat.
Mike Furrey
Mike Furrey
von Florian Zellweger - 
Sonntag, 28. Januar 2007