www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Sesselrücken unter den NFL Europa-Coaches
Zwei Teams der NFL Europa gehen mit neuen Head Coaches in die Saison 2007: Bei Rhein Fire übernimmt der bisherige Thunder-Head Coach Rick Lantz das Cheftrainer-Amt. Dessen Nachfolge in Berlin tritt der bisherige Admirals-Offensive Coordinator John Allen an.
Ausgelöst hatte das Sesselrücken der bisherige Fire-Head Coach Jim Tomsula: Dieser hatte vor einem Jahr dass Düsseldorfer Team übernommen und gleich in seiner ersten Saison den Einzug in die World Bowl nur knapp verpasst. Wie sich Anfang Januar zeigte, wird 2006 Tomsulas einzige Saison an der Spitze von Rhein Fire bleiben: Die San Francisco 49ers heuerten ihn als neuen Defensive Line Coach an. Rhein Fire musste sich also abermals auf die Suche nach einem neuen Head Coach machen.

Fündig geworden sind sie wie schon seinerzeit bei Tomsula beim Ligakonkurrenten Berlin Thunder, allerdings warben sie diesmal in der deutschen Hauptstadt gleich den Chef des dortigen Trainerstabes ab: Der bisherige Thunder-Head Coach Rick Lantz übernimmt das Team am Rhein. «Ich hatte drei wundervolle Jahre in Berlin, aber die Möglichkeit zu Rhein Fire zu gehen, konnte ich einfach nicht abschlagen. Fire ist eines der Topp-Teams der Liga und ich will mithelfen, diesen Klub zur Nummer 1-Franchise in Europa aufzubauen.»

Mit Rick Lantz erhält Rhein Fire einen Cheftrainer mit mehr als 40jähriger Berufserfahrung: Der ehemalige Sergeant der US-Marines coachte an diversen Universitäten. In den 1970er Jahren arbeitete er als Defensive Coordinators an der Navy-Academy, später hatte er dieselbe Funktion an der den Universitäten von Miami, Louisville und Virgina sowie an der Georgia Tech University inne. In der NFL coachte er Anfang der 1980er Jahre die Linebacker der New England Patriots. 2001 wechselte er in die NFL Europa zu den Barcelona Dragons und wurde 2004 schliesslich Head Coach in Berlin. In drei Jahren führte er Berlin Thunder zweimal in die World Bowl, 2004 siegte sein Team in Super Bowl XII über die Frankfurt Galaxy.

Seine Nachfolge in Berlin tritt der 32jährige John Allen an. Allen ist der bisherige Offensive Coordinator der Amsterdam Admirals. Allen zeigt sich über die Chance, als Head Coach zu arbeiten, sehr glücklich: «Berlin ist eine tolle Stadt, Thunder ein tolles Team. Ich kann es kaum erwarten, hier zu arbeiten und, so hoffe ich, den World Bowl wieder zurück in die deutsche Hauptstadt zu bringen und den Erfolg fortzuführen, den wir in Amsterdam erleben durften.»

John Allen ist für Berlin Thunder kein Unbekannter: Vor seiner Zeit als Offensive Coordinator hatte Allen 2003 die Wide Receivers des Hauptstadtteams gecoacht. Unter Allens Regie belegte der Angriff der Niederländer in jeder Saison den ersten bzw. zweiten Platz in der NFL Europa. In den beiden letzten Jahren zogen die Admirals in die World Bowl ein und konnten 2005 World Bowl XIII gegen Titelverteidiger Berlin Thunder gewinnen. Vor seiner Zeit in der NFL Europa hat Allen an der Lock Haven University und der Bucknell University gecoacht.
Rick Lantz
Rick Lantz
John Allen
John Allen
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 30. Januar 2007